Seiten

Donnerstag, 30. Mai 2024

Apfel-Streusel-Kuchen vom Blech

Zu den vielen Apfelkuchenrezepten in diesem Blog kommt jetzt noch eines  dazu. Ein Blechkuchen aus Rührteig mit einem Belag aus Äpfeln und Streusel. Wegen des großen Backblechs (33,5 cm x 40 cm x 2 cm) in unserem neuen Ofen, musste ich die Zutatenmenge vergrößern, damit der Kuchen nicht zu flach ausfällt. Womit sich auch die Backzeit verlängert. Es gilt den Garpunkt mittels Stäbchenprobe regelmäßig zu prüfen. Als Apfelsorte kommt wieder einmal der Wellant auf den Kuchen. Sein Fleisch ist fester. Unser Marktbeschicker kommt direkt aus dem Alten Land vor den Toren Hamburgs. Er bietet auch Äpfel mit kleinen Schönheitsfehler an, was beim Backen oder Kochen nicht stört aber dem Portemonnaie Freude bereitet.

Zutaten
1,5 kg Äpfel Wellant (B-Ware)
1 Bio Zitrone
250 g Zucker
250 g weiche Butter
4 Eier Größe L
100 g Schmand
450 g Dinkelmehl Type 630
1 Tütchen Backpulver

Zutaten für die Streusel

300 g Dinkelmehl Type 630
30 g gemahlene Mandeln
175 g Zucker
2 TL Vanillezucker
175 g Butter
1 Prise Salz

Zubereitung der Streusel

Die Zutaten für die Streusel mit den Händen zu einem krümeligen Teig kneten.

Zubereitung
  • Den Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Die Zitrone heiß abspülen, abtrocknen, die Schale abreiben und den Saft auspressen.
  • Die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Um zu verhindern, dass sie braun anlaufen werden sie mit etwas Zitronensaft beträufelt.
  • Die Butter mit beiden Zuckerarten und einer Prise Salz cremig rühren. Nacheinander die Eier einrühren und den Zitronenabrieb zugeben.
  • Das Mehl mit dem Backpulver vermengen, über den Teig sieben und Alles zügig zu einem glatten Teig rühren.
  • Den Teig auf das vorbereitete Backblech geben und glatt streichen. Erst die Apfelspalten und dann die Streusel gleichmäßig darüber verteilen.
  • Nun kommt der Kuchen in den mittleren Einschub des vorgeheizten Backofens (180 °C Ober- und Unterhitze). Nach etwa 50 Minuten mit einem Holzstäbchen prüfen ob er ganz durchgebacken ist. Ist er in der Mitte nach klebrig die Oberfläche aber schon braun, dann hilft es wenn man den Kuchen mit einer Alufolie abdeckt und die Backzeit verlängert. Nach erfolgreicher Stäbchenprobe kann er aus dem Ofen genommen werden.


saftig und lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen