Donnerstag, 25. Januar 2024

Jöklatindar

Dies ist wieder einmal ein Rezept, das beim Durchstöbern fremder Foodblogs gefunden habe. Die Isländische Küche hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Auch dort scheinen Kokosmakronen nicht unbekannt zu sein. Jedoch werden sie auf Island mit einer besonderen Geschmacksnote gebacken. Pfefferminzgeschmack. Daher passt der Name Jöklatindar=Gletschergipfel natürlich sehr gut zu den Plätzchen. Statt der gemörserten Pfefferminzbonbons benutze ich lieber Minzöl. Das habe ich in unserem Apothekerschrank vorrätig. Es leistet mir bei verstopfter Nase oder Kratzen im Hals immer gute Dienste. Man muss es allerdings sehr vorsichtig dosieren.

Zutaten für 25 Gipferl
2 Eiweiß Größe L
1 Prise Salz
100 g feinen Zucker
100 g Kokosflocken
50 g weiße Schokolade geraspelt
2 Tropfen Minzöl



Zubereitung
  • Alle Zutaten abmessen und bereitstellen. Den Backofen auf 140 °C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Die Schokolade fein raspeln.
  • Die Eier trennen und das Eigelb für spätere Anwendungen* in den Kühlschrank stellen. Das Eiweiß mit einer kleinen Prise Salz steif schlagen. Während des Rührvorgangs nach und nach den Zucker einrieseln. Dann vorsichtig mit ein paar Tropfen Minzöl abschmecken. Anschließend die Kokosflocken und geraspelte Schokolade unterheben.
  • Mit Hilfe von zwei Teelöffeln kleine Teigportionen abstechen und auf das vorbereitete Backblech setzen.
  • Im vorgeheizten Ofen bei Umluft 140°C die Kokosplätzchen im mittleren Einschub für etwa 20 Minuten backen.
  • Nachdem die Jöklatindar komplett ausgekühlt sind, lassen sie sich leicht vom Backpapier lösen.

gut aufgepasst es sind sogar 26 Gletschergipfel

coole Plätzchen

Fazit: Wäre es nach meinem Geschmack gegangen, hätte ich noch ein oder zwei Tropfen Minzöl mehr riskiert. Selbst die leichte Minznote löste bei einigen Familienmitgliedern Befremdung aus. Aber es gab auch ausgesprochene Fans der Jöklatindar.

Freitag, 19. Januar 2024

Bayerische Hotdog

Jetzt habe ich die Laugenbrötchen und was mache ich nun damit? Nachdem ich eine Weile die länglichen Brötchen betrachtet hatte, überlagerte sich in meinem Kopf das Bild von Hot Dogs. Schnell hatte ich aus der AR-Idee ein Rezept für bayerische Hot Dogs entwickelt. Aber dann bitte auch mit Weißwürsten, süßem Senf und Radi. Bei der nächsten Gelegenheit habe ich mich damit eingedeckt und dann ging's af in de Kök.

Zutaten
1 mittlere Zwiebel
2 Weißwürste
2 Laugenbrötchen
½ Radi (Rettich)
Salz, Pfeffer und süßen Paprika zum Würzen
süßer Senf
Remoulade
Öl zum anrösten der Zwiebel

Zubereitung
Die Zwiebel  und den Radi schälen. Die Zwiebel in Ringe schneiden. Den Rettich Die Zwiebel  und den Radi schälen. Die Zwiebel in Ringe schneiden. Den Rettich in feine Scheiben schneiden mit einer Prise Salz  vermengen und mit den Händen durchkneten. Während die Weißwürste im heißen Wasser brühen, werden die Zwiebelringe mit dem Paprikapulver bestreut und im heißen Fett leicht angeröstet. Dann die Laugenbrötchen der Länge nach einschneiden, mit der Remoulade beschmieren und eine abgepellte Weißwurst dazwischen legen. Dann noch mit dem süßen Senf bestreichen und mit gerösteten Zwiebeln und dem Radi servieren.

an Guadn

Fazit: Weil die Laugenbrötchen nicht mehr ganz frisch waren, wurden sie vorher im Ofen kurz aufgewärmt. Sonst gab es am Ergebnis nix zu meckern.


Mittwoch, 17. Januar 2024

Laugenbrötchen

Laugengebäck steht schon seit längerer Zeit auf meiner imaginären To-Do-List. Bisher haben wir es fertig vom Bäcker gekauft oder als TK-Produkt in den Ofen geschoben. Nun ist der Moment gekommen es umzusetzen. Ein geeignetes Rezept, nach dem ich mich richten kann, habe ich beim Rezeptteufel
gefunden. Mit einigen Änderungen auf meine Belange angepasst.

Zutaten für den Vorteig
125 g Dinkelmehl Type 630
75 ml kaltes Wasser
2 g frische Hefe
1 Prise Salz

Zutaten für den Teig

Vorteig
75 ml lauwarme Milch
4 g frische Hefe
125 g Dinkelmehl Type 630
4 g Salz
25 g Butter
Grobes Meersalz zum Bestreuen

Zutaten für das Laugenbad

50 g Speisenatron
1 L Wasser
Achtung: beim Ansetzen und Handtieren unbedingt Handschuhe und Schutzbrille tragen!

Zubereitung des Vorteigs
Alle Zutaten für den Vorteig zu einem geschmeidigen Teig kneten und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Zubereitung
  • Bis auf die Butter alle Zutaten für den Vorteig gut durchkneten. Anschließend die Butter in Flocken zum Teig geben, gut durchkneten und abgedeckt für 30 Minuten ruhen lassen. Alle Zehn Minuten einmal kurz einkneten.
  • Den Teig  in drei gleiche Portionen aufteilen. Die Teiglinge erst rundwirken, dann in 15 cm lange Rollen ausformen und auf einem sauberen Leinentuch ablegen und zugedeckt für 60 Minuten ruhen lassen.
  • Den Backofen auf 250 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • 1 Liter Wasser in einem hohen Topf zum Kochen bringen, die Temperatur auf die niedrigste Stufe reduzieren und das Natron darin auflösen. Wenn die Schaumbildung abgeschlossen ist, die Teiglinge mit Hilfe einer Schaumkelle nacheinander für etwa 5 Sekunden eintauchen und auf das vorbereitete Backblech setzen. Anschließend mit groben Salz bestreuen und mit einem scharfen Messer schräg einschneiden.
  • Das Backblech in den mittleren Einschub des vorgeheizten Ofens schieben, die Temperatur auf 220 °C reduzieren und die Laugenstangen 15 Minuten backen.

der Aufwand hat sich gelohnt

Samstag, 6. Januar 2024

Apfelpunsch

In der kalten und dunklen Jahreszeit gönne ich mir gerne einen Punsch oder Glühwein. Das wärmt den Körper und hellt ein wenig die Stimmung auf, die man durch den Winterblues bekommt. Es ist allerdings Vorsicht bei Überdosierung geboten. Darum habe ich neulich einen alkoholfreien Apfelpunsch zusammen gebraut. Die Gewürze sind die gleichen wie beim "echten" Punsch. Statt sie in Rotwein und Rum aufzukochen nehme ich naturtrüben Apfelsaft. Das Ganze ist dann auch ohne Bedenken für Kinder geeignet.

Zutaten
0,7 l naturtrüber Apfelsaft
1 Vanilleschote
2 Stangen Zimt
6 Gewürznelken
2 Sternanise
1 Bio Orange
Zucker oder Honig zum Abschmecken

Zubereitung
Die Orange gut abspülen und in Scheiben schneiden. Die Vanilleschote der Länge nach einschneiden und das Mark auskratzen. Nun alle Zutaten in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen. Dann für 20 Minuten bei geringer Hitze den Sud ziehen lassen. Zum Servieren den Punsch durch ein Sieb gießen und in wärmebeständige Gläser oder Becher füllen. 

bei Bedarf auch gerne mit Schuss