Zutaten für den Pastateig
75 g Roggenmehl
40 g Dinkelmehl
½ EL Olivenöl
lauwarmes Wasser nach Bedarf
Zutaten für die Füllung
100 g Kartoffeln
Salz zum Garen der Kartoffeln
1 Ei Größe M
60 g abgetropfter Magerquark
50 g geriebener Bergkäse
½ Bund Schnittlauch
frisch geriebene Muskatnuss und Salz zum Abschmecken
Zutaten zum Überbacken
1 EL braune Butter
50 g geriebener Bergkäse
50 g gehackte Walnüsse
Zubereitung
- Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser garen.
- Alle Zutaten für den Pastateig in einer Schüssel zu einem geschmeidigen Teig kneten. Gegebenenfalls etwas lauwarmes Wasser zugeben. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- In der Zwischenzeit den Schnittlauch abspülen, abtrocknen und in kleine Ringe schneiden. Die Kartoffeln abgießen und noch warm durch eine Kartoffelpresse drücken. Das Ei trennen. Das Eiweiß für später aufbewahren. Das Eigelb mit dem Quark, dem geriebenen Käse und dem Schnittlauch zu den Kartoffeln geben, gut durchmischen und mit Muskatnuss und Salz abschmecken.
- Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 1,5 mm dünn ausrollen und mit einer runden Ausstechform (ca. 7 cm Durchmesser) ausstechen. In die Mitte jedes Fladens einen Teelöffel Füllung geben, den freien Rand mit Eiweiß bestreichen, zusammenklappen und mit einer Gabel zusammendrücken. Die fast fertigen Schlutzkrapfen auf einem leicht bemehlten Holzbrett ablegen und leicht flach drücken.
- Die Krapfen in kleinen Portionen in kochendem Wasser garen, mit einer Schaumkelle herausnehmen und gut abgetropft auf einem Teller ablegen.
- Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Zwei kleine Auflaufformen einfetten. Die Schlutzkrapfen hineingeben und Bergkäse darüber reiben. Anschließend kommen sie für etwa 20 Minuten bei 180 °C Umluft in den Backofen, bis der Käse knusprig braun ist.
- In der Zwischenzeit etwas Butter in einem Topf zerlassen und die gehackten Walnüsse kurz anrösten. Vor dem Servieren die braune Butter mit den gehackten Nüssen darüber gießen.
![]() |
| Gruß aus Tirol |











