Zutaten für vier Klöße
275 g Weizenmehl Type 550
100 ml lauwarme Milch
20 g frische Hefe
1 Ei Größe L
50 g Zucker
50 g Butter
1 Prise Salz
4 TL Pflaumenmus
Zutaten zum Garen
200 ml Milch
1 EL Butter
1 TL Zucker
1 Prise Salz
Zutaten zum Anrichten
Vanillesoße
Puderzucker und Mohn zum Bestreuen
Zubereitung
- Die Hefe mit etwas vom Zucker in der lauwarmen Milch auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die aufgelöste Hefe hinein gießen. Mit Mehl vom Rand zu einem weichen Vorteig verrühren. Mit weiterem Mehl vom Rand bedecken. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abgedeckt an einen warmen Ort für 15 Minuten abstellen, bis sich in der Mehlabdeckung Risse gebildet haben. Dann die restlichen Zutaten zugeben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Nochmals gut abgedeckt den Teig für weitere 60 Minuten gehen lassen.
- Den Teig in vier Portionen teilen, zunächst mit bemehlten Händen rund wirken. Dann kurz flach drücken, einen Esslöffel Pflaumenmus in die Mitte geben und wieder zu einer Kugel formen. Die Teigklöße abdecken und weitere 20 Minuten ruhen lassen.
- In einen großen Topf mit Deckel (Glas) die Butter mit der Milch erwärmen. Zucker und Salz hineingeben und auflösen. Die Teigklöße in den Topf geben und mit dem Deckel gut verschließen. Während der ganzen Garzeit den Deckel geschlossen halten.
- Die Milch kurz aufkochen, dann die Temperatur reduzieren und etwa 25 Minuten köcheln lassen, bis die Milch von den Dampfnudeln vollständig aufgesogen wurde. Nun den Topf vom Herd nehmen und bei geschlossenem Deckel abkühlen lassen, bis sie lauwarm sind.
- Auf einem warmen Teller anrichten und mit warmer Vanillesoße übergießen und mit einem Löffel vermengten Puderzucker-Mohn bestreuen.
ab in den Topf |
immer schön den Deckel drauf halten |
die Geduld hat sich ausgezahlt |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen