Samstag, 24. Oktober 2020

Apple Crumble

"...und Papa macht noch etwas Leckeres zum Nachtisch". Wie jetzt, war ich gemeint? Etwas überrumpelt kam ich mir schon vor. Zum Glück gab es auch noch einen Vorschlag von meiner mir angetrauten Küchenfee, der keinen großen Aufwand forderte und sich zudem gut vorbereiten ließ. Und so ließ ich mich auch nicht lange bitten. Die meisten Zutaten hatten wir im Haus. Ein paar frische Äpfel und fertiges Vanilleeis kamen dann auf die Einkaufsliste für das Sonntagessen im eingeschränkten Familienkreis.

Zutaten für die Streusel
200 g Mehl
gehackte Mandeln
100 g Rohrohrzucker
100 g Butter
1 Prise Salz
1 TL Zimt

Zutaten für das Obstkompott
4 Äpfel
2 TL Zucker
1 TL Zimt
1 TL Zitronensaft
1 EL Butter

Und Vanilleeis als Topping

Zubereitung
  • Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Aus den Zutaten für die Streusel mit den Händen einen krümeligen Teig kneten.
  • Die Streusel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober- und Unterhitze für etwa 20 Minuten im mittleren Einschub backen.
  • Die Äpfel schälen, entkernen, in Würfel schneiden, mit dem Zimtzucker vermengen und in einer Pfanne mit etwas Butter karamellisieren.
  • Die Apfelwürfel mit den Streuseln in ein Dessertglas schichten und zum Servieren mit einer Kugel Vanilleeis krönen.


Natürlich schmeckt auch Schokoladeneis dazu.
Die Zutaten reichten für acht Portionen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen