Samstag, 31. Oktober 2020

Dauphin Kartoffeln

Eine Sättigungsbeilage aus Kartoffeln, die ich bisher ausgelassen habe sind Dauphin Kartoffeln. Alles lief nach Plan. Das Kochen der Kartoffeln verlief erfolgreich und auch das Anrühren des Brandteigs verlief ohne Probleme. Auch beim Reiben des Käses und Pressen der Kartoffeln verlief alles ohne Zwischenfälle. Beim Vermengen aller Zutaten gab es auch keine Störungen. Selbst als ich das erste Kartoffelbällchen zum Testen in das 175 °C heiße Fett frittierte, konnte ich mich nicht beklagen. Doch als ich weitere Bällchen in den Topf mit dem heißen Fett warf, fingen sie an sich zu zerlegen. Zuerst nur ein wenig, dann immer schlimmer. Bis nur noch Krümmelkram im Fett schwamm. Zunächst war ich ratlos. Doch bei der Kontrolle der Temperatur, musste ich feststellen, dass sie viel zu niedrig war. Nachdem ich sie wieder auf den Sollwert gebracht hatte, erzielte ich wieder das gewünschte Ergebnis.

Zutaten
100 ml Wasser
50 g Butter
60 g Mehl Type 405
2 Eier Größe M
1 Prise Salz
400 g mehlig kochende Kartoffeln
100 g Gruyère
Salz, Pfeffer und geriebene Muskatnuss zum Abschmecken
Öl zum Frittieren

Zubereitung
Die geschälten Kartoffeln in Salzwasser garen. Das Wasser abgießen und die Kartoffeln auf der noch warmen Herdplatte eine kurze Weile  ausdämpfen lassen bevor man sie noch warm durch die Kartoffelpresse drückt.

Das Wasser mit dem Salz und der Butter in einem Topf kurz aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen und das Mehl zügig zu einem dicken Teig rühren. Den Topf zurück auf den Herd stellen und bei geringer Hitze mit einem Kochlöffel so lange rühren, bis sich der Teig als Kloß vom Topfboden löst und ein weißer Belag am Boden entsteht. Den Topf wieder vom Herd nehmen und erst ein Ei unterrühren. Das nächste Ei jeweils erst dann unterrühren, wenn der Teig wieder glatt und geschmeidig ist. Der Teig ist fertig, wenn er glänzt und schwer reißend vom Löffel fällt.

In einem Topf das Frittierfett auf circa 175 °C erhitzen.

Den Gruyère Käse reiben und mit der Kartoffelmasse unter den Brandteig rühren. Bei Bedarf noch mit Salz, Pfeffer oder geriebener Muskatnuss abschmecken.

Kleine Teigportionen mit einem Löffel abstechen und mit den Händen zu wallnussgroßen Kugeln formen.

Die Dauphin Kartoffeln im heißen Fett goldbraun backen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und auf Küchenkrepp legen, damit das überschüssige Fett aufgenommen wird.

zum Glück reichte es noch für zwei Portionen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen