Zutaten für den Teig
500g Mehl
2 Eier Größe M
150 ml lauwarme Milch
100 g Zucker
50 g weiche Butter
42 g Hefe
1 Prise Salz
1 TL gemahlenen Kardamom
auf die Butter habe ich dann doch verzichtet |
Weitere Zutaten
60 g brauner Zucker
1 TL Zimt
50 g Gehackte Mandeln
10 Pflaumen
10 geschälte Mandeln
1 Ei Größe M
Zubereitung
Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die aufgelöste Hefe hineingießen. Mit Mehl vom Rand zu einem weichen Vorteig verrühren. Mit dem restlichen Mehl bedecken. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abgedeckt an einen warmen Ort für 15 Minuten abstellen, bis sich in der Mehlabdeckung deutliche Risse bilden.
Die restlichen Zutaten zum Hefeteig hinzugeben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Abermals gut abgedeckt den Teig für weitere 60 Minuten gehen lassen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Aus dem Teig 10 Teigstücke (a 95 g) abnehmen, mit bemehlten Händen rund wirken, mit ausreichend Abstand zueinander auf das Backblech setzen und gut abgedeckt an einem warmen Ort für weitere 60 Minuten ruhen lassen.
Zimt und Zucker vermengen. Die Pflaumen gut abspülen, der Länge nach mit einem Messer halbieren und den Kern entfernen. Die Schnittflächen in den Zimtzucker dippen. Eine Mandel in die Mitte setzen und beide Hälften wieder zusammenfügen.
Den restlichen Zimtzucker mit den Gehackten Mandeln in einer beschichteten Pfanne bei Mittlerer Hitze karamellisieren. Das Mandelkrokant auf ein Blatt Pergamentpapier abkühlen lassen.
Das Ei aufschlagen und verquirlen und den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
In die Mitte jeder Teigkugel eine Pflaume drücken, erst mit dem verquirltem Ei bestreichen und dann das Mandelkrokant darüber streuen. Im mittleren Einschub bei 180 °C Ober- und Unterhitze die Blommer Boller in 15 Minuten goldbraun backen.
schmeckt wie es aussieht: echt lækker |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen