Mittwoch, 16. Februar 2022

Tomaten-Chili-Schmalz

Bei unserem Griechen gibt es vorweg immer sein frischgebackenes Weißbrot mit einem Schälchen Tsatsiki als kleinen Gruß aus der Küche. Im Landhaus Restaurant kredenzte uns der Koch sein selbstgemachtes Schmalz zu einem deftigen Weißbrot und war neugierig auf unser Urteil. Es war lecker. Man schmeckte Tomate und Zwiebeln heraus. Was er auch bestätigte. Aber mehr wollte er nicht verraten. Weil es aber angenehm streichfähig war vermutete ich noch einen gewissen Anteil an Gänseschmalz in dem Aufstrich. So habe ich selber in unsere Versuchsküche begeben. Der erste Versuch mit getrockneten Tomaten hat nicht geklappt. Die Tomaten verbrannten im heißen Fett. Beim nächsten Versuch nahm ich dann getrockneten Tomaten in Öl. Beim mediterranen Feinkosthändler bekam ich sie lose abgewogen. Beim Schlachter unseres Vertrauens erstand ich dann das benötigte Schweine- und Gänseschmalz. Flomen waren leider aus.

Zutaten
200 g Gänseschmalz
200 g Schweineschmalz
1 Zwiebeln
3 - 4 Getrocknete Tomaten in Öl
1 Prise Chili Flocken
Küchenkräuter nach Bedarf

Zubereitung
Die Zwiebel abpellen und in grobe Würfelschneiden. Die Tomaten ebenfalls grob würfeln. Das Schmalz in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin anrösten. Dann die Tomaten zufügen und auch kurz mit andünsten. Die Pfanne vom Herd nehmen und Chiliflocken und ein paar gehackte Kräuter unterrühren. Das warme aber noch flüssige Schmalz in Gläser einfüllen und gänzlich auskühlen lassen bis es fest ist.


Dank des Gänseschmalzes ist es auch noch streichfähig,
wenn es aus dem Kühlschrank kommt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen