Dienstag, 1. Februar 2022

Karamellpudding

Karamellbonbons haben mich schon als Kind begeistert. Dabei war es mir egal ob es die zum Lutschen oder die weicheren zum Kauen waren. Schön früh startete ich meine eigenen Versuche mit Butter und Zucker in der Küche meiner Großeltern. Leider fehlte mir die Geduld. Bei mir musste es immer schnell gehen. Darum drehte ich die Temperatur bis zum Anschlag hoch. Mit schöner Regelmäßigkeit brannte dann der Zucker im Topf fest. Damit niemand von meinen Missgeschicken merken sollte, habe ich den Topf in mühseliger Handarbeit und Stahlwolle wieder gereinigt.

Als gebranntes Kind habe ich die Versuche dann eingestellt. Im zunehmenden Alter bin ich etwas geduldiger geworden. Daher will ich es wieder einmal wagen und habe mir ein einfaches Rezept für einen Karamellpudding zusammengestellt.

Zutaten

15 g Butter
125 g Rohrohrzucker
1 TL Vanillezucker
30 g Speisestärke
500 ml Milch 3,5%
1 Prise Salz
1 gute Portion Geduld und Gelassenheit

Zubereitung

  • Den Zucker mit der Butter in einem Topf bei mittlerer Temperatur karamellisieren.
  • Einen kleinen Teil der Milch zurück behalten und mit der Speisestärke glatt rühren.
  • Die restliche Milch mit dem Salz in den Topf geben, unter Rühren alles auflösen und ein paar Minuten bei milder Hitze köcheln lassen.
  • Die aufgelöste Speisestärke unter ständigen Rühren hinzugeben und noch einmal kurz aufkochen.
  • Den Pudding anschließend in Dessertgläser füllen.

die Geduld hat sich gelohnt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen