Samstag, 10. Februar 2024

Rotkohl "nach Art des Hauses"

Auf den Rotkohl meiner Großmutter ließ ich nie etwas kommen. Meine mir angetraute Küchenfee hatte da einen schweren Stand. Denn ihr Familienrezept fand bei mir keinen Beifall. Doch mit den Jahren hat sie mich überzeugt. Aus beiden Familienrezepten wurde das Beste übernommen. Was dabei herauskommen ist, steht schon seit Jahren auf unserem Menüplan und gerade in der kalten Jahreszeit des Öfteren auf dem Tisch. Weil auch unsere Kinder dieses Rezept lieben, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, es endlich hier im Blog für die Nachwelt niederzuschreiben.

Zutaten
1 Zwiebel
1 kleiner Kopf Rotkohl (1,2 kg)
1 Pampelmuse
1 Apfel
2 EL Johannisbeergelee oder Preiselbeeren aus dem Glas
1 TL gemahlenen Kümmel
2 Lorbeerblätter
5 Wacholderbeeren
2 Nelken
6 Pfefferkörner
Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Fett zum Andünsten

Der Strunk dient beim Hobeln als praktischer Griff.
Auf diese Weise bleiben die Finger unverletzt.

Zubereitung
  • Die oberen Deckblätter vom Kohl entfernen, Den Kopf vierteln und mit einem Gemüsehobel klein schneiden. Den Strunk dabei auslassen.
  • Die Zwiebeln abpellen und kleinwürfeln.
  • Die Pampelmuse auspressen.
  • Den Apfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden.
  • Fett in einem hohen Topf erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten.
  • Den Rotkohl mit dem Saft der Pampelmuse, den Apfelstücken und dem Johannisbeergelee in den Topf geben.
  • Die groben Gewürze in einen Teebeutel füllen und mit dem Kümmel in den Topf geben.
  • Bei geschlossenem Deckel den Kohl garen.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

beliebtes Gemüse in der kalten Jahreszeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen