Montag, 30. Juni 2025

Patata-Tacos mit Mangosalat

Achtung Kleckergefahr! Denn auf unserer Speisekarte steht wieder einmal Fingerfood. Heute aus der Tex-Mex-Küche. Dazu möchte ich Kartoffel-Tacos backen. Die Anregung stammt aus einem Rezeptmagazin unseres Supermarktes um die Ecke. Die Zubereitung der Tacos habe ich eins zu eins übernommen und nur beim Würzen ein wenig abgewandelt. Auch bei der Salatfüllung habe ich einen Teil des Originalrezeptes mit eigenen Ideen kombiniert.

Zutaten für die Tacos
250 g Kartoffeln
100 g geriebenen Käse
1 Prise Meersalz und frisch gemahlene Muskatnuss zum Würzen
Öl zum Einfetten

Zutaten für die Füllung
4 Blätter Eisbergsalat
3 kleine Tomaten
½ reife Mango
½ Paprikaschote
1 Chilischote
1 Bio Limette
100 g Schmand
frisch gehackter Koriander
Salz und Pfeffer zum Würzen

Zubereitung

  • Den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und es mit Öl einfetten.
  • Die Kartoffeln schälen, mit einem Gemüsehobel in dünne Scheiben hobeln und zu zwei kreisrunden Fladen (ca. 18 cm Durchmesser) überlappend auf das vorbereitete Backblech ablegen. Mit Salz und frisch geriebener Muskatnuss würzen. Den Reibekäse gleichmäßig darauf verteilen und im Backofen im untersten Einschub ca. 15 Minuten goldbraun backen.
  • Die Blätter vom Salatkopf trennen, abspülen und trocken tupfen. Bis auf die Limette das restliche Obst und Gemüse putzen, in Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Die Limette heiß abspülen, abtrocknen, die Schale abreiben und mit dem den Saft zum Salat geben. Den frisch gehackten Koriander untermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die Kartoffelfladen kurz abkühlen lassen und noch warm zu einer Tasche falten und mit dem Salat und dem Schmand füllen.


jetzt nur nicht kleckern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen