Mittwoch, 14. Dezember 2011

Panettone in Tazza

Im letzten Jahr ist die selbstgebackene Panettone gut bei meiner Familie angekommen. Besonders die kleinen, die ich Mangels Platz in den Souffleförmchen gebacken hatte. Was lag in diesem Jahr näher ganz auf die große Form zu verzichten. Nur die Anzahl der Förmchen war beschränkt, so musste ich zusätzlich auf Tassen ausweichen.

Zutaten:
500g Weizenmehl
42g Hefewürfel
150g Butter
250ml Vollmilch
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eigelbe
1 TL Orangenabrieb
1 TL Zitronenabrieb
100g kandierte Kirschen
100g Orangeat
100g Zitronat
150g Rosinen
1 Prise frisch geriebene Muskatnuss
1 Prise Salz


Zur Verfeinerung hatte ich die Rosinen
einige Stunden in Amaretto ziehen lassen.


Zubereitung:
Das Mehl in eine Schüssel geben. In die Mitte eine Mulde drücken und die Hefe hineinbröckeln. Mit ein wenig lauwarmer Milch, etwas Zucker und Mehl zu einem weichen Vorteig verrühren. Mit Mehl vom Rand bestreuen und zugedeckt für ca. 15 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.
Die Kandierten Kirschen grob hacken, mit den anderen Zutaten zum Hefeteig hinzu geben und gut durchkneten. Anschließen den Teig abdecken und an einen warmen Ort abermals für ca. 30 Minuten ruhen lassen.



nach der letzten Ruhephase geht es ab in den Backofen

die Souffleförmchen einfetten, mit Semmelbrösel ausstreuen und den Teig in die Förmchen geben. Diese dann abermals am warmen Ort gut abgedeckt ruhen lassen und dann bei 180°C (Heißluft) für 25 Minuten backen.



Panettone in Tazza

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen