Dienstag, 6. Dezember 2011

Zimtsterne

Als Weihnachtsplätzchen gehören sie einfach auf jeden bunten Teller. Zimtsterne sind einer der Klassiker neben Mandel- oder Kokosmakronen, die sich gut eignen, wenn man noch Eiweiß übrig hat. Gerade jetzt zur Weihnachtszeit, wo ich beim Backen verschiedener Plätzchenvarianten nur das Eidotter verwende. Egal ob im Teig verrührt oder als Überzug. Bei meinen ersten nicht dokumentierten Versuchen aus meiner Junggesellenzeit waren sie etwas zu hart oder zäh. Daher backe ich sie bei geringerer Temperatur als bei meinen ersten Versuchen.

Zutaten
3 Eiweiß (Größe M)
1 Prise Salz
250 g Puderzucker
1 EL Vanillezucker
1 TL gemahlenen Zimt
400 g gemahlene Mandeln

Praktischer Tipp:

Füllt man die Mandelmasse in einen Gefrierbeutel, lässt
sie sich einfach und bequem ausrollen, ohne dass die
Finger oder das Arbeitsgerät völlig verkleben.
Die Reste, die nach dem Ausstechen übrig bleiben, wieder zu einer
neuen Teigkugel formen und in den zerschnittenen Gefrierbeutel
einschlagen. Nach 30 Minuten im Gefrierschrank lässt er sich
eben so sauber wieder neu ausrollen und bearbeiten.

Zubereitung

  • Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Den gesiebten Puderzucker nach und nach einstreuen und unterheben.
  • Für die spätere Glasur drei gehäufte Esslöffel vom Eischnee zurückhalten.
  • Den Vanillezucker, den Zimt mit dem Eischnee verrühren. In kleinen Portionen die gemahlenen Mandel unterrühren.
  • Den Teig in zwei Hälften aufteilen und ihn in zwei Gefrierbeutel mit je 3 l Inhalt füllen.
  • Die Beutel in den Gefrierschrank legen und für etwa 90 Minuten abkühlen lassen.
  • Den Backofen auf 100 °C Umluft vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
  • Wenn der Teig ausreichen fest geworden ist, die Beutel aus dem Gefrierschrank nehmen und im Beutel etwa 8 mm dick ausrollen. Den Beutel an den Seiten aufschneiden, aufklappen und mit der Ausstechform Sterne ausstechen. Zwischendurch die Ausstechform in Puderzucker tauchen, das vermindert das Festkleben des Teiges an der Form.
  • Die Sterne mit einer Palette auf dem bereitgestellten Backblech verteilen und mit der restlichen Zuckerglasur bestreichen.
  • Die Zimtsterne im mittleren Einschub bei 100 °C 15 Minuten backen. Danach für weitere 10 Minuten bei 80 °C Umluft weiter backen.
  • Zum Abkühlen die Sterne auf ein Kuchengitter legen.


frisch aus dem Ofen sind die Sterne noch sehr weich

nach einigen Tagen in der Blechdose sind sie genau richtig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen