Samstag, 30. Juni 2012

Panna Cotta mit Himbeersoße

Für das Festtagsessen an diesem Sonntag brauchten wir noch unbedingt eine Nachspeise. Und so beschloss meine mir angetraute Pâtissière eine Panna Cotta zu kochen. Die ließ sich gut vorbereiten. Eine fruchtige Himbeersoße als Topping, rundete das Dessert ab.

Zutaten für die Panna Cotta
4 Blätter weiße Gelatine
1 Vanilleschote
500 ml Sahne
40 g Zucker

Zutaten für die Himbeersoße
700 g TK Himbeeren
40 g Zucker
gstr. TL Speisestärke

Zubereitung
Die Gelatine fünf Minuten in kaltem Wasser aufquellen lassen. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und mit dem Messerrücken das Mark auskratzen. Die Sahne in einem Topf erhitzten, das Mark, die Schote und den Zucker hineingeben und unter gleichmäßigen Rühren kurz aufkochen. Topf vom Herd nehmen, die Schote herausfischen, Gelatine ausdrücken und in der heißen Sahne unter Rühren auflösen. Die Vanillesahne in kleine Dessertschüssel füllen und bei Zimmertemperatur auskühlen lassen. Im Kühlschrank weiter abkühlen lassen bis sie vollständig geliert ist.

Die Himbeeren mit einer Gabel zerdrücken und durch ein Sieb passieren. Die Himbeersoße in einem Topf erhitzen, den Zucker unter Rühren darin auflösen. Die Speisestärke mit 1 EL kaltem Wasser verrühren und vorsichtig unter die Himbeeren rühren. Noch einmal kurz aufkochen lassen und den Topf zum Abkühlen an die Seite stellen.

Die Dessertschüsseln mit der Panna Cotta kurz in heißes Wasserbad tauchen. Die Ränder vorsichtig mit einem spitzen Messer Schüsselchen lösen und auf einen bereitgestellten  Teller stürzen und mit der noch warmen Himbeersoße servieren.


reicht für sechs Portionen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen