Sonntag, 18. November 2012

Zuccotto-Torte

Es wurde mal wieder Zeit für ein Treffen im Kreis der Familien mit leckerem Nachmittagsdinner. Da wir gerade aus dem Italienurlaub zurückgekehrt waren stand ein italienisches Gericht auf der Speisekarte. Meine mir angetraute Küchenchefin hatte für das Dessert das Rezept einer Zuccotto Torte heraus gesucht. Wegen schlechter Erfahrung mit dem Rezeptbuch vom Grabbeltisch, habe ich die Zutatenliste per Internetrecherche noch einmal überprüft.

Zutaten für den Biskuitteig
50g Speisestärke
50g Mehl
125g Puderzucker
5 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
2 Esslöffel Amaretto zum Beträufeln

Zutaten für die Füllung
50g Puderzucker
900g Sahne
200g Zartbitterschokolade
50g gehackte Haselnüsse
50g Mandeln
50g Baiser

Zutaten für den Überzug
200g Zartbitterkuvertüre
Puderzucker zum Bestäuben
Himbeeren zum Garnieren

Zubereitung
Für den Biskuit das Eiweiß etwas anschlagen, Zucker zugeben und ganz steif schlagen. Das Eigelb unterziehen, Mehl und Stärke mischen, darüber sieben und unterheben.
Einen Biskuitboden mit möglichst großem Durchmesser backen (ich habe einen verstellbaren Tortenring, den ich auf 32 cm einstelle). Abkühlen lassen und halbieren.

Für die Füllung Mandeln und Nüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett rösten (oder in der Mikrowelle, das geht auch gut) und abkühlen lassen. Die Schokolade reiben, den Baiser zerkrümeln. Die Sahne mit dem Zucker steif schlagen, die Mandeln, Nüsse, Schokolade und Baiser unterheben.


Eine Kuppelform (oder eine passende Schüssel) mit der einen Hälfte des Biskuit auslegen, mit Amaretto und Cognac tränken. Die Füllung hinein geben, den Boden passend zuschneiden und auflegen.


Im Kühlschrank, am besten über Nacht, durchziehen lassen.
Kurz vor dem Servieren mit Kakao und Puderzucker bestäuben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen