Mittwoch, 17. März 2021

Kirschtaschen

In normalen Zeiten findet dreimal im Jahr der Hamburger Dom auf dem Heiligengeistfeld statt. Der Frühlingsdom findet um Ostern herum statt. Der Sommerdom hat zwischen Juli und August geöffnet und im November vor Beginn der Adventszeit hat der Winterdom seine Pforten geöffnet. Leider leben wir nicht in normalen Zeiten. Der Dom fiel bedingt durch den Coronavirus das ganze Jahr über aus. Wenigstens konnten wir uns eine Bratwurst auf dem eigenen Grill braten und Kirschtaschen selber im heißen Fett ausbacken. Eine Fahrt mit der Achterbahn oder dem Riesenrad musste dagegen ausfallen.




Zutaten für den Teig
250 g Weizenmehl Type 550
21 g frische Hefe
75 ml lauwarme Vollmilch
40 g Zucker
1 Eier Größe M
40 g weiche Butter
1 Prise Salz

Zutaten für die Kirschfüllung
1 Glas Sauerkirschen
1 EL Speisestärke
Zucker und Zitronensaft zum Abschmecken

was man sonst noch so braucht
Speisestärke zum Verkleben der Teigränder
raffiniertes Rapsöl zum Frittieren
etwas Mehl zum Ausrollen
Puderzucker für die Glasur

Zubereitung des Hefeteigs
Die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die aufgelöste Hefe hinein gießen. Mit Mehl vom Rand zu einem weichen Vorteig verrühren. Mit weiterem Mehl vom Rand bedecken. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abgedeckt an einen warmen Ort für 15 Minuten abstellen, bis sich in der Mehlabdeckung Risse bilden. Dann die restlichen Zutaten und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Abermals gut abgedeckt den Teig für weitere 60 Minuten gehen lassen.

Zubereitung des Kirschkompotts
Die Kirschen in einem Sieb gut abtropfen lassen. Etwas von dem aufgefangen Saft mit der Speisestärke glatt rühren. Den restlichen Saft in einem Topf erhitzen, die Stärke einrühren und kurz aufkochen lassen, dann die Kirschen hinein geben, mit Zucker und Zitronensaft abschmecken und alles noch einmal 5 Minuten köcheln lassen. Danach den Topf zum Abkühlen vom Herd nehmen.

So geht's weiter
Den Puderzucker mit etwas heißem Wasser zu einer geschmeidigen Glasur verrühren, ein Backblech mit Küchenkrepp auslegen, die Klebestärke mit etwas Wasser anrühren und das Rapsöl in einem Topf auf 170 °C vorheizen.


Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem 0,5 cm dicken Rechteck ausrollen und in sechs Quadrate von 16 cm Kantenlänge* aufteilen. Ein bis zwei Esslöffel von der Füllung in die Mitte der Teiglinge geben, mit dem Stärkekleber den Rand bestreichen, die Quadrate diagonal einklappen und die Ränder mit einer Gabel andrücken.

Ab in den Topf
Die Teigtaschen nacheinander vorsichtig in das heiße Fett geben und bei etwa 170 °C ausbacken. Zur Hälfte der Backzeit mit einem Holzstäbchen wenden. Wenn der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist, die Taschen mit einer Schaumkelle aus dem Topf fischen und auf das bereitgestellten Backblech ablegen, damit das überschüssige Öl vom Küchenkrepp aufgenommen wird. Zum Abschluss mit einem Pinsel den Zuckerguss auftragen.

wie auf dem Dom schmecken die Kirschtaschen
am besten, so lange sie noch schön warm sind.
 

*Fazit: nachdem ich die Kirschtaschen gefüllt und zusammen gefaltet hatte, gingen sie noch weiter auf. Dadurch passten sie fast nicht mehr in den Topf zum Frittieren. Für das nächste Mal ist es wohl besser kleinere Quadrate aus dem Teig zu schneiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen