Montag, 1. März 2021

Rotweinkuchen nach Astrids Art

An einem der großen Feiertage wo die ganze Familie sich bei ihren Kindern trifft, bringt jeder etwas zum Festessen mit. Das kann eine Rehkeule zum Mittag, ein Rotweinkuchen zum Kaffee oder Hackbällchen fürs Abendbrot-Buffet sein. Ein Rührkuchen mit Rotwein? Passt das überhaupt zusammen? Nach dem ersten zaghaften Happen musste ich zugeben, das passt! Und schmeckte gar nicht mal so schlecht. Nach dem dritten Stück ließ ich mir das Rezept geben, das ich am selben Abend noch notierte.

Zutaten
250 g Butter
250 g Zucker
4 Eier
1 Prise Salz
1 EL Vanillezucker
200 g Schokolade 70% Kakaoanteil
250 ml Rotwein
250 g Mehl
1 Tütchen Backpulver
1 TL Zimt
2 EL Backkakao
Puderzucker zum Bestäuben. Fett und Paniermehl zum Austreuen der Backform.

Zubereitung
Die Backform einfetten und mit Paniermehl ausstreuen. Den Ofen auf 180 °C Ober- Unterhitze vorheizen.

Die Butter mit dem Zucker cremig rühren. Nacheinander die Eier einrühren. Danach das Salz, den Vanillezucker, die kleingeraspelte Schokolade und den Rotwein. Das Mehl mit dem Backpulver, dem Kakao und dem Zimt vermengen, über den Teig sieben, kurz durchrühren und in die vorbereitete Form füllen.

Den Kuchen bei 180 °C im vorgeheizten Ofen im mittleren Einschub für etwa 50 Minuten backen. Bei erfolgreicher Stäbchenprobe, wenn keine Teigreste mehr haften bleiben, kann der Kuchen aus dem Ofen genommen werden. Nach einer kurzen Abkühlung den Rotweinkuchen aus der Form stürzen und mit Puderzucker bestäuben.

Weil der Kuchen sich nicht in einem Stück aus der Gugelhupfform lösen ließ,
obwohl sie gut eingefettet und mit Paniermehl ausgestreut war, konnte ich
leider keinen Puderzucker drüber streuen.

Update: ursprünglich waren 150 g Schokoraspel und nur 125 ml Rotwein im Kuchenteig. Im Laufe der Zeit habe ich den Roteweinanteil verdoppelt und verwende statt der Raspel Schokolade mit einem Kakaoanteil von 70%, die ich mit einem Gemüsehobel kleinrasple. Nachdem der Kuchen ausreichend abgekühlt ist lässt er sich "unfallfrei" aus der Form lösen und mit Puderzucker überstreuen.

mit ausreichend Geduld heil aus der Form gestürzt

noch schokoladiger und mit einer "saftigen" Krume

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen