Sonntag, 16. August 2020

Lazos De Hojaldre aus selbstgemachten Blätterteig

Bisher hat mich die aufwendige Verarbeitung davor abgeschreckt, einen Blätterteig selbst zu backen. Es ist eben um ein Vielfaches einfacher und bequemer, fertigen Teig aus der Tiefkühltruhe des Supermarktes zu verwenden. Bedenken kamen bei mir auf als ich mir die Zutatenliste auf den Verpackungen genauer ansah. In allen Fällen wurde Palmöl für die Zubereitung des Fertigteiges verwendet. Das war mit ein Grund für mich nun selber einen Blätterteig zu backen. Schon bei meinen geliebten Lazos, die ich mir ab und zu beim Feinkoststand im Wandsbeker Quarree kaufe, ist mir der geschmackliche Unterschied deutlich aufgefallen. Die Backstube des Feinkosthändlers verwendet nämlich gute Butter als Fett zwischen den Teigschichten.

Gleich nach dem Frühstück legte ich los und räumte erst einmal im Kühlschrank ein Fach frei, um für die ausgerollten und gefalteten Teigplatten genügend Platz zu haben. Dann wurden die Zutaten abgewogen und Platz zum Ausrollen der Teigplatten auf dem Küchentresen gemacht.

Für den Basis Blätterteig braucht ihr:


500 g Mehl Type 550
300 ml kaltes Wasser
10 g Salz
10 g Zucker
500 g kalte Butter

So wird er gemacht:
Das Mehl, das Salz und den Zucker mit dem Wasser in einer Rührmaschine  zu einem glatten Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen, etwas flach drücken und die Oberfläche mit einem Messer kreuzweise einritzen, damit sie der Teig während der Ruhephase entspannen kann. In Frischhaltefolie eingewickelt für 15 Minuten in den Kühlschrank legen.


Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem 30 cm x 50 cm großen Rechteck ausrollen. Die kalte Butter aus dem Kühlschrank in dünne Scheiben schneiden und die linke Hälfte des Teiges damit belegen. Dabei einen fingerbreiten Streifen am Rand frei lassen. Die rechte Seite über die Butterseite klappen und gleichmäßig andrücken.


Auf der neu bemehlten Arbeitsfläche den Teig zu einem Rechteck von 30 cm x 60 cm ausrollen. Erst das linke Drittel zur Mitte einfalten und das rechte Drittel darüber klappen. Den Teig in einer Frischhaltefolie einschlagen und für 45 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.


Danach den Teig erneut auf einer bemehlten Fläche zu einem 30 cm x 60 cm großen Rechteck ausrollen und wie im vorigen Absatz beschrieben falten und im Kühlschrank ruhen lassen. Den Vorgang sechs Mal wiederholen und abschließend über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

und immer schön Striche machen, damit man weiß wie oft man den Teig noch falten muss

eine Teigplatte wog im Durchschnitt etwa 480 g

Nach dem letzten Ausrollen habe ich den Teig mit einem Pizzaroller in drei gleichgroße, rechteckige Teigplatten von je 30 cm x 20 cm geschnitten. Danach erst in Butterbrotpapier eingeschlagen und anschließend in einen Gefrierbeutel verpackt. Zwei Tüten kamen in den Gefrierschrank und die dritte in den Kühlschrank, um in den nächsten Tagen weiter verarbeitet zu werden.


Für die Weiterverarbeitung zu den Lazos braucht ihr:


ca .480 g Blätterteig (siehe Oben)
1 EL Butter
100 g Puderzucker


Vorbereitung zum Backen
ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Und so werden Lazos daraus gedreht:



Den Blätterteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen und in 4 cm x 15 cm Streifen schneiden. Die Streifen zu einer Spirale verdrehen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober- und Unterhitze etwa 15 Minuten goldbraun backen. Direkt nach dem Backen die noch warmen Lazos mit zerlassener Butter  bestreichen. Anschließend auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen und abschließend mit Puderzucker bestreuen.

die Mühe hat sich ausgezahlt

Fazit: meine Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen. Für die fluffigen und knusprigen Butterschleifen nehme ich gerne noch einmal den ganzen Aufwand in Kauf.

Tipps:
Beim Ausrollen stets darauf achten, dass die Arbeitsfläche gut bemehlt ist. Dazu wickelt man den Teig auf dem Nudelholz ein Stück auf, um mit etwas Mehl die Arbeitsplatte wieder zu bestreuen.

Beim Belegen der Teigplatte mit den Butterscheiben habe ich insgesamt 24 Scheiben geschnitten. Dabei hatten die Butterscheiben ungefähr eine Dicke von 8 mm.

Es hilft beim Belegen mit der Butter oder beim späteren Falten, sich Falzmarken auf den Teigboden zu markieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen