Freitag, 7. August 2020

Zitronen-Beeren-Kuchen

Es ist wieder Saison für frische Beeren aus der Region. Auf dem Wochenmarkt werden lila Heidelbeeren, rote und schwarze Johannisbeeren, neben Erdbeeren und Kirschen aus dem Alten Land angeboten. Auf der Suche nach Anregungen zu einem geeigneten Rezept, stieß ich im Netz des Öfteren auf den blueberry & raspberry lime cake. Ein Rezept, das so häufig auftaucht, kann sicher nicht schlecht sein. Warum also nicht gleich zweierlei Beeren in einen Kuchen rühren. Zunächst musste ich dazu einige Begriffe klären. Bei Golden caster sugar handelt es sich um feinen unraffinierten Rohrzucker. Das self-raising-flour ist Mehl, dem bereits Backpulver beigegeben ist. Irritiert war ich über die Backzeit von 60 Minuten und dem Hinweis den Kuchen mit Alufolie abzudecken, damit er nicht zu dunkel gerät. Bei meinem versunkenen Erdbeerkuchen beträgt die Backzeit lediglich 35 Minuten. Daher habe ich das Rezept ein wenig angeglichen und beim Backen regelmäßig einen Blick in den Ofen geworfen. Schon zu Beginn meiner Recherche hatte ich mich auf Johannis- und Blaubeeren festgelegt.



Alles für den Teig

150 g weiche Butter
200 g Rohrzucker
2 EL Vanillezucker
4 Eier Größe M
60 ml Milch
2 Bio Zitronen
1 Prise Salz
50 g gemahlene Mandeln
250 g Mehl Type 550
1 TL Backpulver



Drauf und drin

100 g rote Johannisbeeren
100 g Blaubeeren
3 Bio Zitronen
150 g Zucker

Frisch ans (Rühr)Werk
  • Die Beeren unter klarem Wasser abspülen und in einem Sieb abtropfen lassen.
  • Die Zitronen gut abspülen und abtrocknen. Die Schale abreiben und den Saft auspressen.
  • Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Springform einfetten und mit Paniermehl ausstreuen.
  • Die Butter mit dem Zucker cremig rühren.
  • Nach und nach die Eier unterrühren.
  • Dann wird das Salz, der Vanillezucker die Mandeln sowie der Zitronensaft mit dem -Abrieb in den Teig untergerührt.
  • Zum Schluss das Mehl mit dem Backpulver vermengen, über den Teig sieben und zügig durchrühren.
  • Die vorbereitete Springform mit der Hälfte des Teiges füllen, die Hälfte der Beeren darüber verteilen, dann den restlichen Teig einfüllen und mit den restlichen Beeren bestreuen.
  • Den Kuchen im mittleren Einschub bei 180 °C Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Backofen für 35 Minuten backen. Nach erfolgreicher Stäbchenprobe kann der Kuchen aus dem Ofen genommen werden.

Bis es soweit ist, kann der Zitronensirup angerührt werden.

Die Zitronen abspülen, abtrocknen, die Schale einer Zitrone abreiben und den Saft der drei Zitronen auspressen. Den Saft in einem Topf bei milder Hitze erwärmen und den Zucker mit dem Abrieb dazu geben. Unter Rühren den Zucker vollständig auflösen. Bei geringer Hitze den Sud ungefähr 15 Minuten reduzieren.
Den frisch gebackenen Kuchen mit einem Holzstäbchen in regelmäßigen Abständen einstechen. Dann den Zitronensirup gleichmäßig über den noch heißen Kuchen verteilen. Nachdem der Kuchen vollständig abgekühlt ist, kann er aus der Form genommen werden.

saftiger, sommerlicher Beerenkuchen

Fazit: beim Anrühren hatte ich zunächst Bedenken, dass die 26 cm Springform vielleicht zu groß für die Teigmenge ist. Am Ende war ich mit dem Ergebnis doch zufrieden. Mit dem Zweifel an der langen Backzeit von 60 Minuten lag ich richtig. Nach 35 Minuten und erfolgreicher Stäbchenprobe musste der Kuchen aus dem Ofen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen