Samstag, 22. August 2020

Schnüsch

Tschüß? Ne, Schnüsch oder Schnüüsch! Ein typisch norddeutsches Gericht, auf das ich erst jetzt aufmerksam geworden bin. Zu meiner Entschuldigung muss ich anführen, dass man den Gemüseeintopf in Hamburg nicht kennt. Bis jetzt! Man findet ihn hauptsächlich in den Küchen Nordfrieslands und Angeln. Auch im Raum Flensburg kommt er bisweilen auf den Tisch. Genau wie in Syd Jylland, wo man das Gericht unter den Namen Snysk kennt. Schade, dass ich keinen Kontakt zum Familienzweig in Rodenaes habe. Die hätten sicher ein Rezept in ihrer Familienchronik. So suchte ich mir zunächst das Beste aus dem Netz zusammen. Dann fiel mir jedoch noch ein, dass es ein Familienmitglied in Flensburg gibt, zu dem ich einen guten Kontakt habe. Auf meine Anfrage erhielt ich umgehend ein handgeschriebenes Rezept aus dem Familienarchiv. Beim ausgewählten Gemüse habe ich mich an die aktuellen Angebote auf dem Wochenmarkt orientiert. Weil ich eine möglichst aromareiche Gemüsebrühe für die Bechamelsoße haben wollte, habe ich das Gemüse in einem Topf gegart.

vielen Dank und liebe Grüße nach Flensburg

Zutaten für zwei Portionen 
6 mittelgroße Kartoffeln
8 Schoten Dicke Bohnen
4 Broccoli-Röschen
1-2 Wurzeln
100 g grüne Bohnen
100 g frische Erbsen
2 Zweige Petersilie
50 ml Milch
1 EL Butter
1 TL Mehl
1 EL Sahne
Salz


Zubereitung
  • Die dicken Bohnen aus den Schoten pellen, im kochendem Wasser kurz abbrühen und dann die zähe Schale entfernen. 
  • Die Wurzeln schälen und in ovale Scheiben schneiden. 
  • Die grünen Bohnen abspülen, beide Enden abschneiden und in mundgerechte Stücke schneiden. 
  • Die Erbsen aus den Schoten pellen.
  • Die Broccoli-Röschen und die Petersilie abspülen.
  • Die Kartoffeln schälen, in grobe Würfel schneiden und im Salzwasser garen.
  • Für das Gemüse einen zweiten Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Zuerst die dicken Bohnen,  nach 10 Minuten die grünen Bohnen mit den Wurzeln und dem Broccoli in das Kochwasser geben. Nach weiteren 10 Minuten die Erbsen in den Topf geben und das Gemüse noch 5 Minuten weiter köcheln lassen, bis alle Gemüsesorte gar sind.
  • Die Kartoffeln abgießen und ausdämpfen lassen.
  • Das Gemüse ebenfalls abgießen und die Gemüsebrühe auffangen. 
  • In einem Topf die Butter zerlassen und das Mehl anschwitzen. Unter ständigen Rühren Milch, Sahne  und Gemüsebrühe zugeben. Die Kartoffeln und das Gemüse mit in den Topf geben und alles kurz aufkochen lassen. Zum Servieren noch frisch gehackte Petersilie über den Gemüseteller streuen.

nun ist der Gemüseeintopf auch in Hamburg angekommen

Fazit: auch wenn die Zubereitung wegen der vielen unterschiedlichen Gemüsesorten sehr umständlich und zeitaufwendig ist, hat sich die Mühe doch gelohnt.

Schnüsch 2.0
 
aktuell mit Kohlrabi, bunten Karotten...

 

Weil meine mir angetraute Köksch leider nichts von meinem ersten Schnüsch abbekommen hat, musste ich es ein paar Tage später noch einmal kochen. Dieses Mal kam noch ein halber Kohlrabi mit in den Kochtopf. Für etwas mehr Farbe sorgten ein paar bunte Karotten, die wir vom Wochenmarkt mitgebracht hatten. Und eh ich mich versah hatte meine mir angetraute Küchenhilfe noch eine  Kabanossi mit in den Topf geworfen, die sie vorher kleingeschnitten in einer Pfanne angeröstet hatte.


...und mit angebratener Kabanossi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen