Mittwoch, 17. März 2010

Schinken-Tomaten-Muffins

Zum St. Patricks Day gibt es heute Muffins. Weil die meisten Gäste erst zum Abend eintrudeln gibt es dieses Mal nichts für Süßmäuler, sondern es kommen Muffins in einer deftigen Variante auf das Partybuffet. Ursprünglich hatte ich Oliven mit gekochten Schinken als Zugabe in den Teig geplant. Leider habe ich sie beim Einkaufen vergessen. Gut, dass ich noch ein Glas mit getrockneten Tomaten in Öl im Vorratsschrank gefunden habe. So habe ich das Rezept einfach umgestellt.


Zutaten für 8 Stück
1 mittelgroße Zwiebel
1 Scheibe gekochter Schinken 5 mm dick (150 g)
35 g getrocknete Tomaten in Öl
250 g Mehl Type 550
1 Prise Salz
50 g Rapsöl
220 ml Wasser
1 TL Backpulver
 Öl zum anbraten
50 g mittelalter Gouda zum Überbacken

Zubereitung
  • Die Zwiebel abpellen und kleinwürfeln.
  • Den gekochten Schinken in Würfel schneiden und mit den Zwiebeln in einer Pfanne leicht anrösten.
  • Die Tomaten in kleine Stücke schneiden.
  • Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit dem Wasser, dem Öl und Salz zu einem geschmeidigen Teig kneten.
  • Die Tomaten, die Schinkenwürfel mit den Zwiebeln und dem Backpulver unterkneten.
  • Den Teig in die Muffinförmchen füllen, mit etwas geriebenen Gouda bestreuen und im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Ober- und Unterhitze etwa 25 Minuten goldbraun backen.

mit den Tomaten kamen die Muffins gut bei den Gästen an

Fazit: diese herzhaften Muffins sind mir besonders locker und fluffig gelungen und werden auf unsere Lieblings-Speisekarte gesetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen