Freitag, 28. Januar 2022

Berliner

Am letzten Weihnachten lag unter dem Tannenbaum noch ein Überraschungsgeschenk, dass nicht auf meinem bzw. unserem Wunschzettel stand. Eine Spritze zum Marinieren von Braten. Wozu? Wir habe ein solches Küchengerät bisher nicht gebraucht oder vermisst. Aber bei näherer Betrachtung fiel mir dann doch ein Verwendungszweck ein, der mir während der Bescherung einen freudigen Ausruf entlockte. Das Teil ließ sich hervorragend zum Füllen von Berlinern gebrauchen. Nun brauchte es nur noch eines entsprechenden Rezeptes für dieses bei mir geliebten Schmalzgebäcks. Nach den schmackhaften Schuxn, denke ich, habe ich das geeignete Rezept gefunden.

Zutaten
500 g Dinkelmehl
250 ml lauwarme Milch
42 g frische Hefe
60 g Zucker
2 Eier Größe L
1 Prise Salz
40 g zimmerwarme Butter
Öl zum Ausbacken
Puderzucker für die Glasur
Marmelade für die Füllung

Zubereitung
Die Hefe in einem Teil der lauwarmen Milch mit etwas vom Zucker auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die aufgelöste Hefe hinein gießen. Mit Mehl vom Rand zu einem weichen Vorteig verrühren. Mit weiterem Mehl vom Rand bedecken. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abgedeckt an einen warmen Ort für 15 Minuten abstellen, bis sich in der Mehlabdeckung Risse bilden. Dann die restlichen Zutaten und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Abermals gut abgedeckt den Teig für weitere 60 Minuten gehen lassen.

Aus dem Teig 12 runde Teigkugeln wirken, die abgedeckt für 60 Minuten an einem warmen Ort noch einmal ruhen.


Das Fett in einem Topf auf 175 °C erhitzen. Die richtige Temperatur ist erreicht, wenn ein in das heiße Fett getauchtes Holzstäbchen anfängt Blasen zu werfen. Dann die Teiglinge nacheinander im heißen Fett ausbacken und zwischendurch mit einem Holzspieß oder einer Gabel wenden bis sie von beiden Seiten goldbraun gebacken sind. Mit einer Schaumkelle die Berliner aus dem Topf auf ein Küchenkrepp ablegen, damit das überschüssige Fett aufgenommen werden kann.  


bitte wenden

und raus damit

zum Entfetten,

Boostern,

Mit Hilfe der Marmeladenspritze nun das Fruchtmus in die Berliner füllen. Den Puderzucker mit etwas heißem Wasser zu einer geschmeidigen Glasur rühren und die Berliner damit zum Abschluss bestreichen.

Pudern

oder Glasieren

Fazit: unbedingt wiederholen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen