Montag, 23. Mai 2022

Lakritz-Muffins

Als ich den Beitrag von den Lakritz-Brownies bei Wienerbrød gelesen hatte, war ich zunächst skeptisch. Passt das überhaupt geschmacklich zusammen? Aber der Gedanke ließ mir keine Ruhe. Nach dem Backen meiner Muffins mit dem Joghurt-Teig kam mir die Idee auch mal eine Variante mit Lakritzgeschmack zu probieren. Das Lakritzpulver von Zutatenliste der Brownies ist zum Glück für mich kein Problem. Im Nachbarstadtteil Dulsberg gibt es einen Laden der Lakritz in den ausgefallensten Varianten aus zahlreichen Länder in seinem Sortiment führt. Unter anderem auch drei verschiedenen Sorten des benötigten Pulvers. Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch erstand ich das geeignete Pülverchen und nahm auch noch gleich eine Tüte Knusper-Lakritz-Streusel mit. Auf Empfehlung des Inhabers erstand ich auch noch eine Tüte Blasebacken. Die Weichlakritz werden grob gehackt unter den Teig gerührt und haben nach dem Backen die Konsistenz von Rosinen. Für einen Versuch im kleinen Rahmen sind Muffins das geeignete Gebäck. Ob's zu lakritzlastig wird, wird die anschließende Verkostung zeigen. Meine mir angetraute Gourmetkritikerin ist ein ausgesprochener Lakritzfan. Ob's bei ihr ankommt? Versuch macht kluch!


Zutaten
80 g Zucker  
1 Prise Salz
1 Ei Größe L
140 g Joghurt griechischer Art
100 g Sonnenblumenöl
150 g Dinkelmehl Type 630
½ Tütchen Backpulver
1 gestr. TL Natron
3 TL Lakritzpulver
100 g Weichlakritz (Blasebacken)
75 g Knusper-Lakritz-Streusel
100 g zartbitter Kuvertüre

Zubereitung
  • Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Muffinblech mit Butter ausstreichen und Mehl bestäuben oder mit Papierförmchen auslegen.
  • Die Weichlakritz in grobe Stücke hacken.
  • Den Zucker und das Salz mit dem Ei in einer Rührschüssel schaumig rühren.
  • Dann das Öl und den Joghurt mit der Eiermasse verrühren.
  • Das Mehl, das Lakritzpulver, das Natron sowie das Backpulver miteinander vermengen, in die Rührschüssel sieben und alles zügig zu einem geschmeidigen Teig rühren.
  • Die Förmchen bis zu ⅔ mit Teig befüllen, die gehackten Lakritzstückchen auf den Teig verteilen und im mittleren Einschub des vorgeheizten Ofens bei 180 °C Ober- und Unterhitze etwa 25 Minuten backen.
  • Die Kuvertüre in Stücke brechen und in einem warmen Wasserbad schmelzen.
  • Die fertigen Muffins über Kopf in die geschmolzene Schokolade tauchen und abschließend mit den Knusper-Lakritz-Streuseln bestreuen.

der Teig könnte doch noch mehr Lakritzpulver vertragen


Nachwort: die Beratung mit dem Ladeninhaber des Lakritz-Depots war ausgesprochen hilfreich. Ursprünglich hatte ich die Idee noch Salmi mit in den Teig zu rühren. Davon riet er mir jedoch ab, weil sie nach seiner Erfahrung knüppelhart werden. Er empfahl mir die Blasebacken. Die dann grob gehackt auf den Teig zu verteilt werden. Sie würden dann während des Backvorgangs in den Teig einsickern. Was sie leider nicht taten. Bei dem nächsten Versuch werde ich sie mit unter den Teig rühren. Beim Lakritzpulver habe ich eine Mischung genommen, die einen Zuckerzusatz hat. Bei der Dosierung war ich vorsichtig und habe mich auf 3 TL beschränkt. Nach dem Verkosten kam ich zu dem Schluss, dass ich beim nächsten Mal mutiger sein darf.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen