Zutaten für die Pillekoken
800 g festkochende Kartoffeln
2 mittelgroße Zwiebeln
2 Eier Größe M
2 EL Mehl
1 TL Salz
frisch gemahlenen Pfeffer und frisch geriebene Muskatnuss zum Abschmecken
Butterschmalz zum Anbraten
200 g durchwachsener Speck
Zubereitung der Pillekoken
Die Kartoffeln schälen und mit einer Küchenreibe grob raspeln. Die Zwiebeln werden ebenfalls gepellt und zu den Kartoffeln mit in die Schüssel gerieben. Dann werden die Eier mit dem Mehl und dem Salz unter die Kartoffelmasse gerührt und mit Pfeffer und Muskatnuss abgeschmeckt.
Eine Pfanne mit dem Fett auf dem Herd erhitzen und mit einer Schöpfkelle eine Teigportion in der Pfanne geben, gleichmäßig zu einem bis zu 1 cm dicken Pfannkuchen verteilen. Nach dem die Unterseite goldbraun ist wird er gewendet und noch etwa 15 Minuten gebraten.
Den Speck in Streifenschneiden und in einer Pfanne auslassen. Die gerösteten Streifen auf ein Küchenkrepp ablegen, damit das überschüssige Fett aufgenommen wird.
Zutaten für den Wurstsalat
400 g Fleischwurst
2 Zwiebeln
2 EL Apfelessig
1 EL hellen Balsamico
1 Bund glatte Petersilie
Butterschmalz zum Anbraten
Salz, Pfeffer, Zucker und einen Schuss Pflanzenöl zum Abschmecken
Zubereitung des Wurstsalats
Die Wurst sowie die Zwiebel abpellen, in Scheiben schneiden, im heißen Fett leicht braun anrösten und ein wenig Zucker überbestreuen. Mit dem Essig und Balsamico ablöschen. Frisch gehackte Petersilie untermengen mit Salz und frisch gemahlenen Pfeffer abschmecken und einen Schuss Pflanzenöl zugeben. Zum Servieren die Speckstreifen über die Pillekoken streuen.
die Menge der Zutaten ergaben zwei Pillkoken, die pappsatt machten |
Anmerkung: jetzt im Frühjahr wo es die ersten neuen Kartoffeln gibt, fällt es schwer noch Erdäpfel aus der Vorjahresernte zu ergattern. Leider sind die Knollen der neuen Ernte für dieses Gericht nicht so gut geeignet. Gleiches gilt auch für Bratkartoffeln.
Quelle: DAS! Kochstudio
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen