Dienstag, 17. Mai 2022

Rhabarber-Streuselkuchen

Endlich ist es ist wieder soweit. Seit der letzten Woche wird an den Obst- und Gemüseständen auf unserem Wochenmarkt im Wandsbeker Quarree frischer Rhabarber aus der Region angeboten. Als mein mir angetrautes Schleckermäulchen auf unserem Einkaufsbummel die rot-grünen Pflanzenstiele des sauren Gemüses entdeckte, äußerte sie prompt den Wusch, dass ich mal etwas mit Rhabarber zubereiten sollte. Aber bitte kein Kompott, keine Grütze oder Marmelade. Weil mir spontan kein Rezept in den Sinn kam, bat ich mir Bedenkzeit aus. Ich entschied mich gegen die Erdbeer-Rhabarber-Tarte aus meinem Archiv und für einen Rührteigkuchen mit Streuseln. Eine Woche später beim nächsten Marktbesuch schlugen wir dann zu und drei Rhabarberstangen landeten in unseren Fahrrad-Packtaschen.

alles beisammen

Zutaten für den Teig
3 bis 4 Stangen Rhabarber
1 naturbelassene Zitrone
1 Vanilleschote
1 Prise Salz
65 g weiche Butter
250 g Zucker
4 Eier Größe L
300 g Dinkelmehl Type 630
1 TL Backpulver
Butter oder Margarine zum Einfetten und Paniermehl zum Ausstreuen der Form

Zutaten für die Streusel
100 g kalte Butter
200 g Dinkelmehl
80 g Zucker
1 Prise Salz

Vorbereitung
Den Rhabarber waschen, schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.
Die Zitrone gut abspülen, trocken tupfen und die Schale abreiben.
Die Vanilleschote der Länge nach mit einem Messer einritzen und das Mark auskratzen.
Eine Springform mit 26 cm Durchmesser einfetten und mit Paniermehl ausstreuen.

Zubereitung der Streusel
Aus dem Mehl, dem Zucker, dem Salz sowie der Butter mit den Händen grobe Streusel kneten.

Zwischenstand

Zubereitung
  • Die Butter mit dem Zucker und der Prise Salz cremig rühren.
  • Nacheinander die Eier unterrühren.
  • Das Vanillemark mit dem Zitronenabrieb in die Masse verrühren.
  • Das Mehl mit dem Backpulver vermengen, über den Teig sieben und zügig zu einem geschmeidigen Teig rühren.
  • Den Teig in die vorbereitete Form füllen und erst die Rhabarberstücke und darüber die Streusel verteilen.
  • Im vorgeheizten Backofen im mittleren Einschub bei 180 °C Ober- und Unterhitze für etwa 50 Minuten backen.
  • Nach erfolgreicher Garprobe mit dem Holzstäbchenkann der Kuchen aus dem Ofen genommen und zur Abkühlung beiseite gestellt werden.

vorsicht heiß!

na dann guten Appetit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen