Montag, 22. August 2022

Gemüsesuppe vom Grill

Auf unserem Balkon können wir leider kein Gemüse ziehen. Anders sieht es bei unseren Kindern aus. Das Gemüse aus ihrem Vorgarten wird erntefrisch in der Küche verwendet. Ab und zu profitieren auch wir davon. Besonders die Zucchini gedeihen
 üppig in ihren Hochbeeten. Aber was macht man mit so einem Monsterteil? Die Idee zur Gemüsesuppe von Herzelieb fand ich gut. Weil das eher nüchterne Gemüse mit Röstaromen aufgepeppt wird. Allerdings habe ich einige Dinge nach meinen Vorstellungen angepasst. So kommt neben der Zucchini noch eine Schote meines Lieblingsgemüses, Paprika, neben Tomate und Zwiebeln mit in die Suppe. Und meine mir angetraute Küchenfee hatte die Idee das Gemüse auf dem Grill zu rösten, anstatt im Backofen. Den haben wir auf unserem Balkon. Bei einem "Montageeinsatz" in diesem Frühjahr sollte es eigentlich eine deftige Suppe vom Grill oder besser gesagt vom dem Dutch-Oven aus "Robert's Koch Institut" geben. Leider waren Robert und sein Küchenhelfer Timo zu dem Zeitpunkt an Corona erkrankt und wir mussten mit einem Kompromiss vorlieb nehmen. Bei diesem Rezept konnte ich die Idee zum Teil wieder aufgreifen.

wegen Corona geschlossen


Zutaten
1 Zucchini
1 gelbe Paprikaschote
1 rote Paprikaschote
2 Knoblauchzehen
2-3 Tomaten
100 g frische Champignons
frische gehackte Küchenkräuter nach eigenem Geschmack
1 l Gemüsebrühe
2 EL Schmand
2 - 3 Scheiben italienisches Landbrot oder Kastenweizen
Öl zum Andünsten
Salz und frisch gestoßen Pfeffer zum Würzen


erst gegrillt

für die Tomatenscheiben habe ich Alufolie auf den Grill gelegt

dann in den Topf

Zubereitung
  • Das Landbrot in mundgerechte Würfel schneiden und in einer beschichteten Pfanne von allen Seiten leicht anrösten. Kleiner Tipp wenn man die Pfanne vorher mit einer zerschnittenen Knoblauchzehe einreibt erhalten die Croutons noch ein zartes Knoblaucharoma.
  • Die Zwiebeln und die Knoblauchzehen abpellen. Die Zwiebel in grobe Scheiben schneiden und die Knoblauchzehen kleiwürfeln.
  • Die Zucchini abspülen, abtrocknen und in Scheiben schneiden.
  • Die Tomaten waschen, den Stielansatz entfernen und in Scheiben schneiden.
  • Den Stielansatz der Paprikaschote abtrennen. Dann die Schote vierteln, die Kerne mit den weißen Fasern entfernen und alles gut abspülen.
  • Die Champions mit einem Pinsel putzen und in kleine Stücke schneiden.
  • Den Grill vorheizen.
  • Dann das Gemüse auf dem Grill verteilen und von allen Seiten leicht anrösten.
  • Beim Grillen der Tomaten ein Stück Alufolie auf den Rost legen.
  • Öl in einem Topf erhitzen, die Knoblauchwürfel darin andünsten, dann das Grillgemüse dazugeben und mit der Brühe ablöschen.
  • Nachdem der Gemüsetopf etwa 10 Minuten geköchelt hat mit einem Schnellmixstab pürieren und anschließend durch ein Sieb passieren.
  • Die Suppe im Topf noch einmal kurz erhitzen, den Schmand unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Zum Servieren noch ein paar frisch gehackte Kräuter und Croutons in die Suppe geben.

Auf Drängen meiner herzallerliebsten Vorkosterin, habe ich noch ein
paar gegrillte Würste als Beilage mit in die Suppe geschnibbelt.


Fazit: die Suppe schmeckt an heißen Sommertagen auch kalt noch gut

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen