Montag, 12. September 2022

Schoko-Muffins-Experiment

Wenn ich ein neues Backexperiment wage, dann lieber in kleinem Umfang. Gut geeignet dafür sind Muffins. Auf einer italienischen Food-Blog-Seite bin ich auf das Rezept eines Schokoladenkuchens gestoßen. Eigentlich nichts Besonderes, bis auf die Zugabe eines Gewürzes, dass ich in unserer Küche nur zum Kochen benutze - Muskatnuss. Es fehlten auch genauere Angaben über die Menge. Aber ich vermute, dass nur eine Prise frisch geriebene Muskatnuss in den Teig gerührt wird. Auf der einen Seite war ich skeptisch, andererseits aber auch neugierig. Weil ein Kindergeburtstag im Familienkreis anstand, erbot ich mich für die Zwergenparty ein paar Muffins zu backen. Zur Vorsicht rührte ich erst eine Prise Muskatnuss in den restlichen Teig, nachdem ich die ersten acht Förmchen bereits ohne dieses Gewürz gefüllt hatte. Die ersten acht erhalten noch eine bunte Dekoration, weil sie zum Kindergeburtstag eingeladen sind.

Zutaten
75 g Zucker
1 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei Größe L
140 g Joghurt griechischer Art
100 g Sonnenblumenöl
150 g Dinkelmehl Type 630
½ Tütchen Backpulver
1 gestr. TL Natron
150 g Schokolade mit 70% Kakaoanteil
1 Prise frisch geriebene Muskatnuss
weiße Kuvertüre für den Überzug
bunte Gummidrops für die Verzierung

Zubereitung
  • Die Schokolade in Stücke brechen und in einem warmen Wasserbad schmelzen. Einen Teil des Öls zugeben und verrühren.
  • Den Zucker und das Salz mit dem Ei in einer Rührschüssel schaumig rühren.
  • Dann die geschmolzenen Schokolade, das restliche Öl und den Joghurt mit der Eiermasse verrühren.
  • Das Mehl, das Natron sowie das Backpulver miteinander vermengen, in die Rührschüssel sieben und alles zügig zu einem geschmeidigen Teig rühren.
  • Ein Muffinblech mit Butter ausstreichen und Mehl bestäuben oder mit Papierförmchen auslegen.
  • Die Förmchen bis zu ⅔ mit Teig auffüllen.
  • Die Muffins im mittleren Einschub im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Ober- und Unterhitze etwa 25 Minuten backen.
  • Die Kuvertüre in einem warmen Wasserbad schmelzen, die fertig gebackenen Muffins damit überziehen und zum Abschluss mit einigen bunten Gummidrops verzieren.

die gepuderten Muffins, sind die mit einer Prise Muskatnuss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen