Donnerstag, 9. Februar 2023

Focaccia-Panini

In meiner Liste mit Rezeptideen stand der verwaiste Eintrag zu Focaccia Brötchen. Leider ohne genauere Angaben für die Zutaten oder die Zubereitung. Auch ein möglicher Link zu einem Rezept aus dem Internet fehlte. Keine Ahnung was ich da für Vorstellungen hatte, als ich mir das Stichwort notierte. Ein Rezept für Focaccia habe ich ja bereits in meiner Online-Sammlung, daraus nun kleine Brötchen backen bedeutet kein Hexenwerk für mich. Aber zu einfach sollte es auch nicht sein. Mit ein bisschen Fantasie verlieh ich den Panino etwas mehr Raffinesse. Für meine Pizza verwende ich keine Salami sondern grobe Bauernmettwurst. Die Scheiben sind gewöhnlich etwas dicker geschnitten, so werden sie beim Backen nicht so ledrig. In die Wurstscheibe wickle ich noch eine halbe Cherry-Tomate oder Olive. Auch ein Stück Mozzarella wäre als Füllung denkbar. Oder die Hawaii-Variante  mit kleinen Ananasstücken im gekochten Schinken eingewickelt. Ihr merkt der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Das gilt auch für den Käse zum Überbacken. Als Basis für den Belag nehme ich eine einfache Pastasoße. Auch hier kann man sich für unterschiedlichste Sorten entscheiden. Wer es gerne scharf mag greift zur arrabiata Soße und kann dann auf die Beigabe von zusätzlichen Kräutern verzichten.

Zutaten für den Teig
20 g frische Hefe
125 ml lauwarmes Wasser
1 Prise Zucker
250 g Dinkelmehl Type 630
3 EL Olivenöl
1  gestr TL Salz

Zutaten zum Belegen

etwas Olivenöl zum Bestreichen
3 TL Tomatenmark
6 Scheiben grobe Bauernmettwurst
3 Cherry-Tomaten
Oregano, Majoran, Thymian

Zubereitung

Die Hefe und den Zucker im lauwarmen Wasser auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die aufgelöste Hefe hinein gießen. Mit Mehl vom Rand zu einem weichen Vorteig verrühren. Mit weiterem Mehl vom Rand bedecken. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abgedeckt an einen warmen Ort für 15 Minuten abstellen, bis sich in der Mehlabdeckung Risse bilden. Dann die restlichen Zutaten und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Abermals gut abgedeckt den Teig für weitere 60 Minuten gehen lassen.
Den Backofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Den Teig in drei gleichgroße Portionen aufteilen, mit den Händen rundwirken auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu handtellergroßen Fladen ausformen. Die Fladen erst mit Öl bepinseln,  einen Teelöffel Tomatenmark darauf verteilen und mit etwas  gehacktem Kräutern bestreuen. Dann eine halbe Cherry-Tomaten in eine Scheibe einschlagen und zwei dieser Wurstscheiben auf einen Fladen legen. Über dem Ganzen anschließend etwas gezupften Mozzarella Käse verteilen. Nach einer weiteren Ruhezeit von ungefähr 20 Minuten kommen die Panino bei 250 °C Ober- und Unterhitze für 15 Minuten in den mittleren Einschub des vorgeheizten Backofens.

nach eigenem Geschmack belegen und dann ab damit in den Backofen
falls vorhanden kommen noch ein, zwei Blätter Basilikum on top



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen