Mittwoch, 1. Februar 2023

Teeplätzchen 2.0

Bei dem ersten Versuch die Teeplätzchen aus meiner Kindheitserinnerung nach zu backen, entsprach das Endergebnis leider nicht dem wie ich es mir vorgestellt hatte. Sie waren nicht so knusprig wie ich es mir gewünscht hätte. Ich wollte schon weitere Versuche aufgeben, bis mich die aktuelle Statistik meiner Blogbesucher auf die richtige Idee brachte. Dort ist in den letzten Tagen der Beitrag zu den Sahne-Schoko-Rollen mit großem Vorsprung an der Spitze. Der Hippenteig aus dem die Rollen sind, ist dünn und knusprig. Das ist es wonach ich gesucht habe. Die Zutaten sind schnell zusammengerührt. Also nichts wie ran an den zweiten Versuch.

Zutaten
100 g Weizenmehl Type 405
100 g Puderzucker
1 Prise Salz
100 ml Sahne
100 g Zartbitterkuvertüre
50 g Kokosflocken

Zubereitung
  • Das Backblech mit Papier auslegen und den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Das Mehl und den Puderzucker in eine Rührschüssel sieben. Die Sahne mit einer Prise Salz hineingeben und alles klümpchenfrei mit einem Handrührgerät verquirlen.
  • Den Teig in eine Spritztüte füllen und kleine, runde Klekse von etwa 5 cm Durchmesser, auf das vorbereitete Backblech spritzen.
  • Dann die Plätzchen im mittleren Einschub im vorgeheizten Ofen bei 200 °C Ober- und Unterhitze für ungefähr 10 Minuten goldbraun backen.
  • Während die Plätzchen Abkühlen die Kuvertüre in kleine Stücke brechen und in einem warmen Wasserbad schmelzen.
  • Wenn die Kekse fest sind, können sie mit der flüssigen Schokolade bestrichen werden und mit Kokosflocken bestreut werden. Nun müssen sie noch einmal abkühlen, bis die Schokoglasur getrocknet ist.
 
mit dem Hippenteig sind die neuen Tee-Plätzchen deutlich knuspriger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen