Donnerstag, 16. Februar 2023

Sauerkraut "nach Art des Hauses"

In der kalten Jahreszeit steht diese Hausmannskost oft bei uns auf dem Speisezettel. Es hat sich, wie beim Rotkohl, mit den Jahren entwickelt. Darum ist es an der Zeit es für das Familienarchiv aufzuschreiben. Aber jeder außerhalb der Familien kann es gerne einmal selber ausprobieren. Wir haben das Glück, einen Greunhöker (Gemüsehändler) in unserer Nähe zu kennen, bei dem wir das Kraut als lose Ware bekommen. Aber auch auf einigen Wochenmärkten bekommt man es heute noch. Bei der Ananas bedienen wir uns einer Konserve. Legen jedoch Wert darauf das sie ungezuckert ist.

Zutaten für vier Portionen

500 g Sauerkraut
1 Zwiebel
140 g (Abtropfgewicht) Ananas in Stücken
6 Wachholderbeeren
2 Lorbeerblätter
Salz und Zucker zum Abschmecken
Fett zum Andünsten

Zubereitung
Die Ananasstücke abtropfen lassen und den Saft in einem Glas auffangen. Die Zwiebel abpellen und kleinwürfeln. Das Fett in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin glasig andünsten. Dann das Kraut mit den Gewürzen in den Topf geben und bei mittlerer Temperatur etwa 30 Minuten köcheln lassen. Nach Bedarf die Ananasstücke kleiner schneiden, mit in den Topf geben und 10 Minuten mitgaren lassen. Abschließend mit Salz, Ananassaft und Zucker abschmecken.


immer ein perfektes Mittagsmenü:
Sauerkraut mit Kartoffelstampf und Kassler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen