Dienstag, 12. September 2023

Blaubeerkuchen nach Uroma Trixies Rezept

Wieder einmal konnte ich ein altes Familienrezept meiner Sammlung hinzufügen. Das kleine Häuschen von der "Schwieger Oma" wird renoviert. Beim Ausräumen der Schränke und Kommoden fanden wir den Schatz zwischen anderen losen Zetteln. Spontan zückte ich mein Smartphone und machte gleich einen Schnappschuss, um es später aufzuarbeiten. Es handelte sich um ein Rezept für einen Blechkuchen mit Sauerkirschen. Aber schon in der Fußnote hatte die Oma vermerkt, dass sich der Kuchen auch für anderes Obst eignet. Wegen der noch aktuellen Saison für Freiland-Bickbeeren (Blaubeeren/Heidelbeeren) aus der Region, die jetzt wieder auf unserem Wochenmarkt an jedem Obststand feilgeboten wird, fiel mir die Entscheidung nicht schwer. Weil man auf dem Markt das Obst probieren darf, habe ich mir die schmackhaftesten Beeren ausgesucht. Nur selbstgepflückte Beeren aus dem Wald schmecken noch besser. Ein Blechkuchen ist uns etwas zu viel, darum habe ich die Menge der Zutaten halbiert und eine 26 cm Springform für den ersten Backversuch gewählt. Genug geschnackt nu ab in de Kök.


Zutaten für eine 26 cm Springform
2
50 g Blaubeeren
2 Eier
150 g Zucker
1 Prise Salz
125 g zimmerwarme Butter
50 ml Buttermilch
150 g Dinkelmehl Type 630
1 gestr. TL Backpulver
1 gestr. TL Natron
50 g gehobelte Mandeln
Butter oder Margarine und Paniermehl zum Ausstreuen der Form

Zubereitung
  • Die Blaubeeren abspülen und trocken tupfen.
  • Die Springform einfetten und mit Paniermehl ausstreuen.
  • Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.*
  • Die Butter mit dem Zucker und Salz in einer Schüssel cremig rühren.
  • Nach und nach die Eier und dann die Buttermilch einrühren.
  • Das Mehl mit dem Backpulver und dem Natron vermengen, über die Schüssel sieben und aller gut durchrühren.
  • Die Blaubeeren unter den Teig heben und dann die die vorbereitete Form füllen.
  • Die gehobelten Mandeln auf den Teig verteilen.
  • Nun kommt der Kuchen in den mittleren Einschub des vorgeheizten Ofens wo er für etwa 25 Minuten bei 180 °C backen muss bis er goldbraun ist.
  • Nach erfolgreicher Garprobe mit einem Holzstäbchen kommt er zum Abkühlen aus dem Ofen.

wer mag kann zum Abschluss noch Puderzucker darüber sieben

*) Fazit: Schon als die Hälfte der Backzeit um war, hatte der Kuchen die nötige Bräune. Darum deckte ich ihn mit Alufolie ab und reduziert die Backofentemperatur von 200 °C auf 180 °C.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen