Mittwoch, 15. November 2023

Fleischsalat mit Paprika

Bei Fleischsalaten aus dem Supermarkt, egal ob von der Frischetheke oder aus dem Kühlregal, bin ich eher skeptisch. Wenn ich mir die Liste der Inhaltsstoffe ansehe, kommen mir stets Bedenken. Dann schnibble ich mir lieber selber etwas zusammen, dann weiß ich was drin ist. Außerdem kann man seine eigene Kreativität ins Spiel bringen. Statt der Mayonnaise greife lieber lieber zu Schmand und schneide eine Paprikaschote mit hinein. Eine kleingewürfelte rote Zwiebel und auf Empfehlung meiner mir angetrauten Küchenfee geraspelte Radieschen, kommen auch noch zum Salat. Weitere Zutaten werden sich durch das Abschmecken finden. Die Hauptzutat bleibt natürlich eine Lyoner Fleischwurst.

Zutaten
½ Fleischwurst (ca. 300 g)
1 kleine Paprikaschote
1 kleine rote Zwiebel
3 - 4 Radieschen
200 g Schmand
2 EL Tomatenmark
1 EL Ajvar
1 Schuss Balsamicoessig
Salz und Paprikapulver zum Abschmecken
frisch gehackter Schnittlauch

Zubereitung
Die Paprika vierteln, das Kerngehäuse sowie die weißen Fasern entfernen, abspülen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Radieschen ebenfalls abspülen und mit der Küchenreibe in grobe Schnitzel reiben. Nach dem die Zwiebel kleingewürfelt ist, wird die Wurst abgepellt und in kleine Streifen geschnitten.
Das ganze Geschnetzelte wird mit einem Becher Schmand, dem Tomatenmark und Ajvar in einer Schüssel vermengt. Dann wird der Salat mit den Gewürzen und einem guten Schuss Balsamico abgeschmeckt.
Abschließend kommt er für eine Weile in den Kühlschrank damit er noch gut durchziehen kann.

vor dem Servieren wird noch etwas frisch
gehackter Schnittlauch drüber gestreut

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen