Mittwoch, 1. November 2023

Zitronen-Kokos-bällchen

Neulich stand ich wieder in der Küche und bereite meine begehrten Rumkugeln zu. Während ich den Teig noch mit einen Schuss Rum abschmecke, dache ich darüber nach, auch einmal kinderfreundliche ohne Alkohol zu machen. Außerdem sollten sie nicht ganz so schokoladig sein. Eventuell nicht aus einem Schokoladenkuchen, sondern einer Sandtorte? Sofort kommt mir das Rezept meiner Großmutter in den Sinn. Ihre Sandtorte bzw. ihr Zitronenpuffer wäre die geeignete Basis. Meinen ersten Gedanken, mit bunten Streuseln verwerfe ich zu Gunsten von Kokosflocken, als Umhüllung. Als flüssige Zutat für eine matschige, formbare Masse denke ich an Zitronensirup. Für die Erwachsenenvariante könnte man dann einen Schuss Limoncello unter den Teig rühren. Aber jetzt sind erst einmal die Kinder dran. Für ihre kleinen Münder rolle ich die Bällchen etwas kleiner aus. Auch damit es nicht so doll krümelt und sie mit einem Happs im Mund verschwinden.

Zutaten für den Zitronenpuffer
150 g Weizenmehl Type 405
150 g Speisestärke
250 g zimmerwarme Butter
250 g Zucker
1 Prise Salz
1 Tütchen Backpulver
2 TL Vanillezucker
4 Eier Größe M
3 EL Milch
1 Bio Zitrone

Zubereitung
Die Zitrone abspülen und abtrocknen. Die Schale abreiben und den Saft auspressen. Alle Zutaten abwiegen und bereitstellen.
Eine Kastenform einfetten und mit Paniermehl ausstreuen. Den Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Butter mit einer Prise Salz und beiden Zuckersorten cremig rühren. Nach und nach die Eier sowie die Milch unterrühren. Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver vermengen, in die Rührschüssel sieben und alles zu einem klumpenfreien Teig verarbeiten. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und im mittleren Einschub des vorgeheizten Backofens bei 180 °C Ober- Unterhitze für etwa 50 Minuten goldbraun backen.

Zutaten für den Sirup

3 kleine Bio Zitronen
Zucker

Zubereitung des Zitronensirups
Die Zitronen abspülen, abtrocknen, die Schale abreiben und den Saft auspressen. Den Saft aufkochen und mit Zucker und Zitronenabrieb abschmecken. Den Sud etwa 15 Minuten bei geringer Hitze reduzieren.

Zutaten fürs Finale
einen halben Zitronenpuffer
Zitronensirup
50 g Kokosflocken für die Umhüllung

Finale Zubereitung
Den Zitronenpuffer in grobe Stücke zerrupfen und mit den Händen in einer Rührschüssel mit Zitronensirup verkneten. Nur so viel Sirup einarbeiten bis man einen Teig erhält, aus dem sich kleine Bällchen rollen lassen. Bei Bedarf mit Puderzucker abschmecken und den Teig für 30 Minuten zum Durchziehen beiseite stellen.
Einen tiefen Teller mit Kokosflocken sowie eine Schüssel mit sauberem Wasser bereitstellen.
Kleine Portionen vom Teig mit den Händen zu wallnussgroßen Kugeln formen und in den Kokosflocken wälzen. Damit möglichst viele Flocken haften bleiben, feuchte ich meine Hände zwischen den Arbeitsgängen leicht an.

Für die Großen gibt’s die Kugeln mit Limoncello

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen