Freitag, 24. November 2023

Herzhafter Pfannkuchenauflauf

Es kommt bei uns immer wieder einmal vor, dass der wöchentliche Menüplan durcheinander gerät. Dann kommt mir der Schnack meiner Oma in den Sinn: "Nimm di nix vör, denn sleit di nix Fehl". Was im Hochdeutschen so viel wie: "Nimm die nichts vor, dann geht auch nichts schief". Weil wir ungeplant Gäste an unserem Mittagstisch versorgen mussten, wurden schnell ein paar Pfannkuchen zusammengerührt und in die Pfanne gehauen. Natürlich, wie üblich, viel zu Viele. Jetzt haben wir neben dem Fleischsalat noch Pfannkuchen, die auf den baldigen Verzehr warten. Schnell wir aus beiden Resten ein herzhafter Pfannkuchenauflauf. Ähnlich wie schon mit der Apfelfüllung vor ein paar Wochen.

Zutaten
Pfannkuchen
Fleischsalat
2 Eier (Größe L)
125 ml Milch
125 g Kräuterquark
Käse zum Gratinieren

Zubereitung
Eine hitzebeständige Form einfetten und den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Eier mit dem Kräuterquark und der Milch verrühren. Auf die Pfannkuchen eine Portion Fleischsalat geben, gleichmäßig verteilen und einrollen. Die Rollen in die vorbereitete Form legen und mit der Eiermasse übergießen. Nun noch den Käse frisch darüber reiben. Dann kommt der Auflauf bei 200 °C  für 20 Minuten in den mittleren Einschub des vorgeheizten Backofens. Abschließend wird die Temperatur für etwa 5 Minuten auf 250 °C erhöht bis die Käsekruste knusprig braun ist.

wieder eine gelungene Resteverwertung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen