Montag, 29. April 2024

Tunnbröd mit Sauerteig

Das schwedische Fladenbrot, das ich im letzten Jahr zum ersten Mal gebacken habe, hat mir zwar sehr gefallen. Aber ich hätte gerne etwas mehr Würze oder Säure im Teig. Eine gute Gelegenheit es bei der Wiederholung mit etwas Sauerteig zu probieren. Bevor ich mir jedoch die Mühe mache einen eigenen Teig anzusetzen, verwende ich bei dem ersten Versuch ein Fertigprodukt aus dem Supermarktregal.

Zutaten
220 ml lauwarme Milch
125 g Roggenvollkorn
200 g Weizenvollkorn
50 g Sauerteig
50 g Butter
1 Prise Salz
2 EL Rübenkraut
½ TL Hirschhornsalz
Mehl für die Arbeitsfläche

Zubereitung
  1. Beide Mehlsorten in eine Rührschüssel sieben. Die Milch und den Sauerteig dazugeben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Die Schüssel mit Frischhaltefolien abdecken und an einem warmen Ort 30 Minuten ruhen lassen. Dann mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Abermals gut abgedeckt den Teig für weitere 60 Minuten gehen lassen.
  2. Den Teig in acht Teile aufteilen und mit bemehlten Händen zunächst rund wirken, anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu 3 mm dicken Fladen (etwa 17 cm Durchmesser) ausrollen. Dann werden sie mit einer Gabel von beiden Seiten leicht eingestochen, bevor sie noch einmal abgedeckt für 30 Minuten ruhen.
  3. Eine beschichtete Pfanne auf dem Herd erhitzen und mit einem in Rapsöl getränkten Küchenkrepp auswischen, dann einen Fladen von beiden Seiten anbacken bis er den gewünschten Bräunungsgrad hat. Für die anderen Fladen den Backvorgang wiederholen.

schmeckt herzhaft ...

... und süß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen