Mittwoch, 26. April 2023

Tunnbröd

Schwedisches Fladenbrot aus der Pfanne


Schon bei der Recherche für das indische Naan-Brot bin ich auf das Fladenbrot aus Schweden gestoßen und habe mir zunächst nur eine kurze Notiz in meiner To-Do-List gemacht. Das skandinavische Tunnbröd gibt es in einer modernen und einer traditionellen Variante. Im Gegensatz zur einfachen Art der Zubereitung, bei der Weizenmehl, Milch und Hefe verwendet wird gibt es bei der traditionellen zwei unterschiedliche Mehltypen und neben Rübenkraut kommt noch Hirschhornsalz als zusätzliches Triebmittel in den Teig. Weil ich öfters Tante Idas Hirschhörner backe, habe ich auch immer ein Tütchen Hirschhornsalz in meiner Schublade für Backzutaten.

Zutaten
21 g frische Hefe (½ Würfel)
220 ml lauwarme Milch
50 g Butter
1 Prise Salz
2 EL Rübenkraut
½ TL Hirschhornsalz
200 g Weizenvollkornmehl
100 g Roggenvollkornmehl
Mehl für die Arbeitsfläche

Zubereitung
  • Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen. Das Mehl in einer Schüssel vermengen, in die Mitte eine Mulde drücken und die aufgelöste Hefe hinein gießen. Mit Mehl vom Rand zu einem weichen Vorteig verrühren. Mit weiterem Mehl vom Rand bedecken. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abgedeckt an einen warmen Ort für 15 Minuten abstellen, bis sich in der Mehlabdeckung Risse bilden. Dann die restlichen Zutaten und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Abermals gut abgedeckt den Teig für weitere 60 Minuten gehen lassen.
  • Den Teig in acht Teile portionieren und mit bemehlten Händen erst rund wirken, dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu 3 mm dicken Fladen (etwa 17 cm Durchmesser) ausrollen, anschließend mit einer Gabel beide Seiten leicht perforieren und abgedeckt für 30 Minuten ruhen lassen.
  • Eine beschichtete Pfanne auf dem Herd erhitzen und mit einem in Rapsöl getränkten Küchenkrepp auswischen, dann einen Fladen von beiden Seiten anbacken bis er den gewünschten Bräunungsgrad hat. Für die anderen Fladen den Backvorgang wiederholen.


Serviervorschlag: gehobelter gekochter Schinken mit einem Klacks Quark


Vor einer gefühlten Ewigkeit habe ich auf einer skandinavischen Fähre
ein Rentier-Schinken-Sandwich mit dem Tunnbröd gegessen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen