Es fehlt nur noch Essig und Zucker. |
Zutaten
150 g Backpflaumen
50 g getrocknete Äpfel
1 Schinkenknochen
1,5 l Wasser
1 Bund Suppengrün mit Petersiliewurzel
100 g TK Erbsen
Apfelessig, Zucker zum Abschmecken
frisch gehackte Küchenkräuter: Majoran, Thymian, Petersilie
Zubereitung
- Am Vortag das Backobst in reichlich Wasser einlegen und über Nacht einweichen lassen. Weil die Apfelstücke beim späteren Garvorgang deutlich an Volumen zunehmen, sollte man sie vorher kleinschneiden.
- Den Schinkenknochen in einem Topf mit Wasser zum Kochen bringen und für zwei Stunden köcheln lassen. Der Knochen sollte gut mit Wasser bedeckt sein.
- In der Zwischenzeit das Gemüse putzen und in Würfel schneiden, sowie die Kräuter abspülen, trockentupfen und hacken.
- Den Knochen nach dem Kochvorgang aus dem Wasser nehmen, das restliche Fleisch auslösen und in mundgerechte Stücke schneiden.
- Bis auf die Erbsen kommt das kleingewürfelte Gemüse, die Kräuter (etwas Petersilie für die Deko zurück behalten), das Backobst inklusive dem Einweichwasser und die Schinkenwürfel in die Fleischbrühe. Nach kurzem Aufkochen bei schwacher Hitze 20 Minuten weiter köcheln lassen.
- Die Suppe mit etwas Apfelessig und Zucker abschmecken. Bitte auf Salz verzichten, da die Suppe vom Schinken reichlich Salz aufnimmt.
- Erst die Erbsen und fünf Minuten später die Mehlklöße mit in die Suppe geben und für weitere fünf Minuten ziehen lassen.
- Vor dem Servieren etwas frisch gehackte Petersilie über den aufgefüllten Teller streuen.
schmeckt wie von Oma |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen