Montag, 26. April 2021

Hamburger Suure Supp un Klüten (Saure Suppe und Klöße)

Die Hamburger Suure Supp (Saure Suppe) ist ein typisch Norddeutsches Gericht. Traditionell werden Mehlklöße (Klüten) dazu gereicht. Bei Oma stand sie immer dann auf dem Speisezettel, wenn der Schinken, der in ihrem Vorratskeller hing, allmählich zur Neige ging. Denn zur Sauren Suppe gehört immer ein Schinkenknochen. Am besten war er, wenn noch genügend Fleischreste mit dran waren. Wenn zu wenig Schinken am Knochen war, musste ein Stück durchwachsenen Speck als zusätzliche Einlage mit in den Topf. Die süßsaure Note erhielt die Suppe durch die Beigabe von Backobst und einen guten Schuss Apfelessig. Damals fischte ich die Backpflaumen aus der Suppe, weil ich sie nicht so gerne mochte. Heute stehe ich darüber. Den Schinkenknochen bekam ich bei unserem Schlachter auf Vorbestellung. Er hat ihn mir auch gleich in topfgerechte Stücke geteilt. Fleisch war noch genügend dran, somit brauchte ich auch keinen extra durchwachsenen Speck oder Schinkenwürfel dazu kaufen. Beim Suppengrün fehlte mir eine Petersilienwurzel, die ich dann extra erstand. Die Backpflaumen zerkochten fast gänzlich, die Apfelstücke dagegen wurden während des Garvorgangs immer größer, so dass ich sie im Topf mit einer Schere klein schneiden musste.

Es fehlt nur noch Essig und Zucker.

Zutaten
150 g Backpflaumen
50 g getrocknete Äpfel
1 Schinkenknochen
1,5 l Wasser
1 Bund Suppengrün mit Petersiliewurzel
100 g TK Erbsen
Apfelessig, Zucker zum Abschmecken
frisch gehackte Küchenkräuter: Majoran, Thymian, Petersilie

Zubereitung
  • Am Vortag das Backobst in reichlich Wasser einlegen und über Nacht einweichen lassen. Weil die Apfelstücke beim späteren Garvorgang deutlich an Volumen zunehmen, sollte man sie vorher kleinschneiden.
  • Den Schinkenknochen in einem Topf mit Wasser zum Kochen bringen und für zwei Stunden köcheln lassen. Der Knochen sollte gut mit Wasser bedeckt sein.
  • In der Zwischenzeit das Gemüse putzen und in Würfel schneiden, sowie die Kräuter abspülen, trockentupfen und hacken.
  • Den Knochen nach dem Kochvorgang aus dem Wasser nehmen, das restliche Fleisch auslösen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Bis auf die Erbsen kommt das kleingewürfelte Gemüse, die Kräuter (etwas Petersilie für die Deko zurück behalten), das Backobst inklusive dem Einweichwasser und die Schinkenwürfel in die Fleischbrühe. Nach kurzem Aufkochen bei schwacher Hitze 20 Minuten weiter köcheln lassen.
  • Die Suppe mit etwas Apfelessig und Zucker abschmecken. Bitte auf Salz verzichten, da die Suppe vom Schinken reichlich Salz aufnimmt.
  • Erst die Erbsen und fünf Minuten später die Mehlklöße mit in die Suppe geben und für weitere fünf Minuten ziehen lassen.
  • Vor dem Servieren etwas frisch gehackte Petersilie über den aufgefüllten Teller streuen.

schmeckt wie von Oma

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen