Montag, 26. April 2021

Klüten (Mehlklößchen)

Oma hatte es drauf gleich mehrere Gerichte zeitgleich zuzubereiten. Während ihre Suure Supp auf dem Herd stand, machte sie die Klüten dazu. Die dann pünktlich fertig waren und nur noch die letzten fünf Minuten zu der Suppe in den Topf kamen. Weil ich nicht ganz so fit bin wie sie, was die Abläufe in einer gut funktionierenden Küche betrifft, mache ich die Mehlklößchen vorweg und konzentriere mich anschließend um die saure Suppe. Also hier erst einmal das Rezept für die Mehlklöße. Im nächsten Beitrag widme ich mich dann der Suren Suppe.


Zutaten

150 ml Wasser
1 Prise Salz
40 g Butter
75 g Mehl
1 Ei Größe M
frisch geriebene Muskatnuss zum Abschmecken

Zubereitung
Das Wasser für die Klöße mit Salz und Butter zum Kochen bringen. Unter ständigem Rühren Mehl einstreuen bis ein fester Teig entstanden ist.
Den Topf vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen und das Ei unterrühren.
Mit zwei Esslöffeln kleine Klöße aus dem Teig formen und in einen Topf mit heißem Wasser geben. Das Wasser sollte nicht sprudeln, weil die Klöße sich sonst auflösen. Die Löffel zwischendurch immer ins Wasser tauchen, damit der Kloßteig nicht haften bleiben.
Beginnen die Klöße nach oben zu schwimmen, kommen sie kurzzeitig in eine Schüssel mit kaltem Wasser, bevor man sie abtropfen lässt und für die weitere Verwendung zur Seite stellt.

gleich geht's weiter mit der sauren Suppe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen