Sonntag, 4. April 2021

Osterkranz mit Pistazienfüllung

Auf dem Kalender aus unserem Supermarkt um die Ecke ist für jeden Monat ein Rezept zum nachkochen bzw. nachbacken notiert. Für diesen Monat steht ein Hefezopf mit einer Pistazienfüllung auf dem Kalenderblatt. Mit ein paar kleinen Änderungen schieb ich ihn heute in den Ofen. Die Füllung habe ich zusätzlich mit Marzipanrohmasse versehen und auf die Erdbeeren für die Glasur habe ich verzichtet, weil die Erdbeeren aus den regionalen Anbaugebieten noch nicht so weit sind.

Zutaten für den Teig
300 g Dinkelmehl Type 630
150 ml lauwarme Milch
21 g frische Hefe
40 g Zucker
40 g weiche Butter
1 Ei Größe M
1 Prise Salz

Für die Füllung
75 g Butter
100 g gehackte Pistazien
100 g Marzipanrohmasse
60 g Zucker
1 Vanilleschote

Für die Beschichtung
1 Ei Größe M zum Einpinseln vor dem Backen
150 g Puderzucker
etwas heißes Wasser



Zubereitung
Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die aufgelöste Hefe hinein gießen. Mit Mehl vom Rand zu einem weichen Vorteig verrühren. Mit weiterem Mehl vom Rand bedecken. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abgedeckt an einen warmen Ort für 15 Minuten abstellen, bis sich in der Mehlabdeckung Risse bilden. Dann die restlichen Zutaten und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Abermals gut abgedeckt den Teig für weitere 60 Minuten gehen lassen.

In der Ruhezeit die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und mit dem Messerrücken das Mark auskratzen. Die Marzipanrohmasse mit dem Vanillemark, den gehackten Pistazien dem Zucker und der zerlassenen Butter gut durchkneten.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem etwa 50 cm x 30 cm großen Rechteck ausrollen. Die Pistazienmasse gleichmäßig darauf auftragen. An der oberen Längsseite einen daumenbreiten Streifen frei lassen und von unten her den Teig einrollen. Die Rolle der Länge nach bis 2 cm vor dem Ende durchschneiden und beide Stränge so zu einem Zopf verdrillen, das die offene Seite immer nach oben zeigt. Anschließend die verdrillten Stränge zu einem Kranz formen, die Enden miteinander verbinden und vorsichtig auf ein Backblech mit ausgelegtem Backpapier heben.

Das restliche Ei verquirlen, den Kranz damit bestreichen und gut abgedeckt noch einmal für 20 Minuten ruhen lassen.

Den Backofen auf 180 °C Ober- Unterhitze vorheizen.

Den Osterkranz im mittleren Einschub im vorgeheizten Ofen für etwa 25 Minuten goldbraun backen.

Den Puderzucker mit etwas heißem Wasser zu einer geschmeidigen Glasur verrühren und den Kranz damit bestreichen.

frohe Ostern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen