Mittwoch, 21. April 2021

Kokosrührkuchen

Tante Ida hatte ihren Blitzkuchen in verschiedenen Varianten gebacken. Eine davon war mit Zitronenaroma und Kokosstreusel. Das schwappte jetzt gerade wieder an die Oberfläche meiner Kindheitserinnerungen als ich für die Montage einer Außenbeleuchtung zum Kaffee und Kuchen eingeladen wurde. Es gab einen wunderbar fluffigen Blechkuchen mit Kokosraspel. Nur das frische Zitronenaroma vermisste ich. Nachdem mir die Gastgeberin den Rezeptlink zugesendet hatte war es für mich ein Leichtes es mit Zitronenaroma zu ergänzen.


Zutaten für den Teig
1 Bio Zitrone
250 g Rohrzucker
3 Eier Größe M
1 Prise Salz
500 g Dinkelmehl Type 630
450 ml Buttermilch
1 Tütchen Backpulver



Zutaten für den Belag
120 g Kokosraspel
120 g Zucker
1 EL Vanillezucker
120 g Butter
150 ml Sahne
Kokosfett zum Einfetten der Form

Zubereitung
Die Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen, die Schale abreiben und den Saft auspressen.
Den Zucker und das Salz mit den Eiern schaumig schlagen.
Die Buttermilch sowie einen TL Zitronenabrieb und einen Spritzer Zitronensaft unterrühren.
Das Mehl mit dem Natron und dem Backpulver vermengen und über die Buttermilch-Ei-Masse sieben.
Abschließend alles zu einem geschmeidigen Teig rühren.
Den Teig etwas quellen lassen. In der Zeit eine Ofenfeste Form (35 cm x 25 cm und 6 cm hoch) einfetten und den Ofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Den Teig gleichmäßig in die Form füllen, die Kokosflocken mit dem Zucker vermengen und darüber verstreuen. Den Kuchen im mittleren Einschub bei 200 °C Ober- und Unterhitze für etwa 25 Minuten goldbraun backen.
In der Zwischenzeit die Butter in einem Topf zerlassen und die Sahne unterrühren.
Wenn die Probe mit einem Holzstäbchen erfolgreich war, kann der Kuchen aus dem Ofen genommen werden und mit der Buttersahne löffelweise übergossen werden.

superlecker und besonders fluffig

Fazit: für meinen Geschmack war er mir noch nicht zitronig genug und durch die Sahnebutter etwas zu Kalorienreich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen