Mittwoch, 27. Oktober 2010

Bramfelder Kartoffelkuchen

Die Idee kam mir beim Backen des Altländer Apfelkuchens. Der fertig angerührte Teig erinnerte mich an Kartoffelsalat. Und je mehr ich darüber nachdachte kam ich zu dem Entschluss wieder einmal zu experimentieren. Die Zutatenliste habe ich entsprechend angepasst:


Zutaten
150g Mehl
1 Teelöffel Backpulver
125g Butter oder Margarine
500g Kartoffeln
2 Eier Größe M
100ml Milch
Salz, Pfeffer und Muskatnuss zum würzen
gehobelte Mandel und Raspelkäse für den Belag



weil gerade kein Reibekäse im vorrätig war, wurden ein paar
Scheibletten klein geschnitten und über die Kartoffeln verteilt

Zubereitung
Die Kartoffeln schälen, in kleine Stücke schneiden und in Salzwasser kochen. Die Butter oder Margarine schmelzen und mit den dem Mehl, den Eiern, der Milch und dem Backpulver zu einem glatten Teig vermengen. Die vorgegarten Kartoffelstücke darunter rühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Eine ofenfeste Form einfetten und mit Paniermehl bestreuen. Den Teig einfüllen, gleichmäßig verteilen und mit den Mandeln und Reibekäse bestreuen. Bei 140°C (Heißluft) 60 Minuten  backen.



das nächste Mal mit Speck- oder Schinkenwürfel

Als Testesser mussten wieder einmal die Mitglieder meiner Familie herhalten. Der Kartoffelkuchen schmeckte ihnen und ein paar Wünsche und Ideen hatten sie auch parat. Also das nächste Mal mit Speck- oder Schinkenwürfel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen