Sonntag, 22. März 2009

Rührteigexperimente mit Werbung

Schwerpunkt meiner Backrezepte war ja bisher der Hefeteig, der mir mittlerweile auch gut gelingt. Das mir längst nicht Alles so gut geling soll hier und heute mein Thema sein. Woher ich plötzlich die Eingebung hatte, weiß ich absolut nicht mehr. Aber es ging darum einen Rührkuchen etwas aufzupeppen. Keine Schokoplätzchen oder Rosinen sollten rein, sondern ich wollte etwas Knuspriges. Cornflakes waren mir zu langweilig, aber ich hatte noch eine Packung Schoko Chips vom Aldi stehen, das war eine geniale Idee, dachte ich mir. Also Zutaten für einen Rührkuchen zusammengestellt. Alles brav nach Rezept zusammen gerührt, dann die Schokoflocken hinein und ab damit in den Ofen. Nach der vorgeschriebenen Backzeit konnte ich es kaum erwarten mein Backexperiment aus der Röhre zu holen und mir ein dickes Stück zum Probieren abzuschneiden. Die Erwartung war groß.

der Puderzuckerüberzug konnte es auch nicht mehr retten,
die Schokoflakes waren durchgeweicht und papsig.

Die Enttäuschung allerdings mindestens genauso. Die Flakes waren aufgeweicht und pappig. Beim nächsten Mal Versuch wählte ich Nestlé Lion Cereals, weil ich hoffte, dass die in dem feuchten Teig nicht so schnell durchweichen würden. Leider gefehlt. Okay, abgehakt! Frühstücksflocken weichen grundsätzlich auf, da der Rührteig doch recht flüssig ist. Was nun?

Irgendwann stieß ich dann beim Einkaufen auf die Crispy Schokolinsen von M&M. "Das müsste doch klappen", dachte ich mir. Und startete damit meinen dritten Versuch. Vom Geschmack war das Ergebnis nicht schlecht. Doch leider zerschmolzen die M&M's während der langen Backzeit und es entstanden klebrige Klumpen im Kuchen, die an Karamellbonbons erinnerten und leider gar nicht knusprig waren. Außerdem hatte sich der Farbstoff aufgelöst und so hatte ich einen bunten "Marmorkuchen". Ob ich noch was finde, was nicht im Teig durchweicht oder beim Backen schmilzt?


hübsch bunt aber nicht überzeugend

Im Moment habe ich keine Idee. Immerhin kam bei meiner Familie der M&M-Kuchen ganz gut an. Nur eben die grellen Farben schrecken etwas ab. Aber da habe ich schon eine Lösung. Statt der M&M's nehme ich Malteser Schokokugeln. Wie das dann ausgeht werde ich dann hier berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen