Samstag, 28. Februar 2009

Pommes Frittes

Lange bevor ich meine ersten Pommes an einer Imbissbude verspeiste, servierte sie mir mein Großvater. Er hatte während seiner Kriegsgefangenschaft in Frankreich das Kochen gelernt und stand auch später ab und zu in der Küche. Die Kartoffeln stammten aus dem eigenen Garten hinter dem Reihenhaus.

Zutaten
Kartoffeln
Fett zum Frittieren
Salz zum Nachwürzen



Zubereitung
Kartoffeln schälen und in Streifen schneiden. Fett in einen hohen Topf erhitzen und die ersten Pommes vor frittieren. Mit einer Schaumkelle die Pommes aus dem Topf fischen und in einer bereitgestellten Schüssel ruhen lassen. Erst beim zweiten Bad im heißen Frittiertopf werden sie allmählich braun und knusprig. Nun können sie endgültig aus dem Topf und kurz zum Abtropfen in ein Sieb gegeben werden, bevor sie leicht gesalzen auf dem Teller landen

Pommes mit selbstgemachter Hackfleischsoße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen