Dienstag, 19. Juli 2016

Gelbe Grütze

Was mache ich nun mit der Vanillesoße? Der Arbeitsaufwand für Rohrnudel ist mir für den heutigen Abend zu groß. Aber zu einer roten Grütze passte die Soße ja auch. Die Küchenvorräte gaben jedoch nur gelbe Früchte her. Vier Nektarinen lagen noch in der Obstschublade des Kühlschranks. Dann gibt es eben gelbe Grütze.


Zutaten
4 Nektarinen
4 EL Zucker
2 EL Stärke
100ml Wasser




Zubereitung
Nektarinen abspülen, entkernen und in Stücke schneiden. Das Obst mit dem Wasser und dem Zucker in einem Topf erhitzen bis die Stücke zerfallen. Die Speisestärke in kaltem Wasser glatt rühren, zu der Grütze geben und unter ständigem Rühren kurz aufkochen lassen. Zur Verfeinerung kann man die Grütze noch mit einem Spritzer Zitronensaft abschmecken.


Vanillesoße

Bisher habe ich die Vanillesoße für meine Rohrnudeln stets aus der Tüte zubereitet. Doch nach dem Durchstöbern zahlreicher Rezepte im Internet habe ich mir schließlich mein eigenes, ganz persönliches Rezept zusammengestellt – und nach einem ersten Test kann ich sagen: Es schmeckt wirklich hervorragend.

Zutaten
1 Vanilleschote 
200 ml Milch 3,5 % Fett
100 ml Sahne 30 %
2 Eigelbe (Größe L)
50 g Zucker
20 g Speisestärke

Zubereitung
  • Die Vanilleschote der Länge nach einritzen und das Mark mit dem Messerrücken auskratzen.
  • Die Eier trennen und das Eiweiß für andere Zwecke im Kühlschrank aufbewahren.
  • Die Eigelbe mit dem Zucker in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät cremig rühren.
  • Etwas von der Milch abnehmen und die Speisestärke darin auflösen.
  • Die restliche Milch zusammen mit dem Zucker, der Sahne und dem Vanillemark in einem Topf unter Rühren kurz aufkochen.
  • Den Topf vom Herd nehmen und die aufgelöste Stärke unter Rühren hinzufügen. Unter ständigem Rühren noch einmal aufkochen, bis die Sahne-Milch-Mischung eindickt.
  • Den Topf vom Herd nehmen. Sobald die Temperatur unter 70 °C abgesunken ist, kann die Eiercreme untergerührt werden.

Geht durch als Vanille Soße oder Vla

Mittwoch, 6. Juli 2016

Buttermilcheis

Den Tipp zum Buttermilcheis habe ich im Radio aufgeschnappt. Genau das Richtige Rezept für sommerliche Tage. Leider hatte ich weder Buttermilch noch TK-Obst im Haus. Damit musste ich mit meiner Erfrischung noch etwas warten. Die zwei Nektarinen aus meinen Obstkorb konnte ich ja schon mal vorbereiten und einfrieren. Dann brauchte ich nur noch die Buttermilch besorgen. Am nächsten Tag holte ich die gefrorenen Obststücke aus dem Tiefkühler hackte sie in grobe Stücke und gab sie in einen Mixbecher. Mit etwas Buttermilch zerkleinerte ich die Früchte mit einem Schnellmixstab und gab solange von der Milch hinzu bis die gewünschte Konsistenz erreicht war. Mit etwas Honig  und Zitronensaft schmeckte ich das ganze ab. Fertig war meine Erfrischung.


schnell und einfach zubereitet