Dienstag, 20. Juni 2017

Baisers

Was mach ich nun mit dem Eiweiß? Immer wieder Mal stellt sich mir diese Frage, wenn bei einem Backrezept nur die Eigelbe verwendet werden. Zur Weihnachtszeit stelle ich mir Plätzchenrezepte, bei denen ich für das eine Eigelb und das andere das Eiweiß verwenden kann (z.B. Vanillekipferl und Mandelmakronen).

Nach dem Backen einer Biskuitrolle hat meine mir angetraute Küchenfee vier Eiweiß nachbehalten und fragte mich ob ich eine Verwendung dafür hätte. Spontan entschloss ich mich ein paar Baisers daraus zu backen.

Zutaten
4 Eiweiß
200 g Zucker
1 Spritzer Zitronensaft

Zubereitung
Das Eiweiß mit einem Mixer schlagen. Nach und nach den Zucker sowie einen Spritzer Zitronensaft hinein geben und rühren bis die Masse schnittfest ist. Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech kleine Tupfen spritzen. Bei etwa 100 °C Ober- und Unterhitze für ungefähr 60 bis 90 Minuten, je nach Größe, trocken backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen