Montag, 16. Oktober 2017

Fränkisches Winzerschnitzel

Zum Abschluss unserer letzten Urlaubsreise machten wir einen Abstecher im Fränkischen Seenland, wo wir in den 1990ern mit unserem Nachwuchs Urlaub auf dem Bauernhof gemacht haben. Wenn wir uns in den Ferienwohnungen nicht selbst bekocht haben, waren wir gerne in einen der vielen Landgasthöfe, wo wir gut und preiswert essen konnten. Eines unser bevorzugten Wirtshäuser war das Adler Bräu in Gunzenhausen. Es war zwar etwas teurer, hatte aber auf seiner Speisekarte neben den typischen fränkischen Spezialitäten wie Kloß mit Soß' und Schäufele eine größere Auswahl zu bieten. Mir gefiel besonders das Fränkische Winzerschnitzel mit Bratkartoffeln. Nicht nur wegen einer meiner Lieblingsbeilage, sondern weil auch Walnüsse und Weintrauben mit in der Rahmsoße zum Nackensteak dabei waren. Daher stand auch jetzt wieder ein Besuch im Adler Bräu auf dem Programm. Zu meinem Glück stand das Gericht noch immer auf der Karte. Im Netz fand sich kein passendes Rezept zum Nachkochen. Aber ein paar Anregungen habe ich aufgegriffen, um es selbst einmal zu versuchen.

das Olivenöl hat es nicht mit aufs Gruppenfoto geschafft

Zutaten
1 Kotelett
1 Zwiebeln
30g Walnusskerne
100ml Weißwein
100ml Sahne
50g kernlose Weintrauben
Salz und Pfeffer zum Würzen
Olivenöl zum anbraten

auf das Plattieren werde ich das nächste mal verzichten
Zwiebel würfeln
Pfeffer mörsern
Trauben waschen und halbieren
Wallnusskerne grob hacken
Steak kurz scharf anbraten. Zwiebeln dünsten und ablöschen
Trauben und Kotelett noch einmal kurz in die Pfanne erwärmen


Zubereitung
Das Kotelett zwischen einer Schicht Frischhaltefolie plattieren. Mit Salz und Pfeffer würzen und auf beiden Seiten kurz scharf anbraten. Aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller ablegen.

Im verbliebenen Bratensaft die gewürfelten Zwiebeln kurz andünsten, mit dem Wein ablöschen, Sahne hinein gießen und die Soße reduzieren. Kurz vor Schluss das Fleisch sowie die halbierten Weintrauben in die Pfanne geben und alles kurz in der Weißweinsoße erhitzen.

Das Steak auf dem Teller anrichten, Traubensoße darüber geben zum Abschluss noch die grob gehackten Wallnüsse darüber streuen. Als Beilage gab es Bratkartoffeln und Rosenkohl.



Fazit
Auf das Plattieren des Koteletts werde ich das nächst mal verzichten, da das Fleisch leider etwas zu durchgebraten war.

Beim Versuch die Wallnusskerne kurz anzurösten sind sie mir prompt verkohlt. Beim zweiten Mal passte ich besser auf, aber leider verloren sie dabei ihre knackige Konsistenz. Also habe ich sie einfach roh drüber gestreut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen