Donnerstag, 2. November 2017

Ungarisches Schüttelfleisch

notiert, gelocht, abgeheftet und im Archiv verschüttet

Schon in meiner ersten Junggesellenbude habe ich am Herd gestanden und mich selbst bekocht. Ich erinnere mich noch an den Gasherd auf dem mir so einiges angebrannt ist, bis ich mich daran gewöhnt hatte auf offener Flamme zu brutzeln, anstatt am Elektroherd meiner Oma oder in Mutters Küche. Bei der Durchsicht meiner alten Zettelsammlung fiel mir ein Rezept aus diesen Tagen in die Hände. Meine Handschrift war es nicht. Auch erinnere ich mich nicht mehr daran es je gekocht zu haben. Zeit es noch einmal aufzuwärmen.


Zutaten für zwei Personen
2 Scheiben Nackenkarbonade
4 mittelgroße Zwiebeln
2 Paprikaschoten
250g Tomaten
2 EL Ketchup
1 EL Paprika
1 EL Curry
250ml Ochsenschwanzsuppe
Salz und Pfeffer
Olivenöl zum anbraten


Zubereitung
Fleisch und Gemüse in Streifen schneiden.  Olivenöl in einem Topf erhitzen Zwiebeln kurz andünsten. Fleisch und Paprika anbraten, dann Tomaten hinzugeben und mit der Ochsenschwanzsuppe ablöschen. Mit den Gewürzen und dem Ketchup abschmecken und das Ganze für 15 Minuten köcheln lassen. Als Beilage eignet sich Reis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen