Mittwoch, 14. März 2018

Marmorikaner

Beim Herantasten an das beste Rezept für meine Amerikaner wurde es mir zu langweilig immer nur nach der ausreichenden Menge des Backtreibmittels zu suchen. Bei den letzten Versuchen sind sie mir zu sehr aufgegangen. Auf der anderen Seite sollten sie auch noch fluffig genug sein. Ich durfte das Backpulver nicht zu drastisch reduzieren. Um zusätzlich noch ein wenig Abwechslung ins Gebäck zu bringen, habe ich sie marmoriert. Für die Versuche habe ich die Menge der Zutaten halbiert. Das reicht für sechs Stück.

Für sechs Stück reich die Hälfte. Die Zitrone wurde durch Kakao ersetzt.


Zutaten für den Rührteig
50 g weiche Buter
50 g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
125 g Mehl
25 g Speisestärke
6 g Backpulver
1 EL Backkakao

Zutaten für die Glasur
60 g Puderzucker
1 EL Backkakao

Zubereitung
Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz mit dem Mixer durchrühren bis eine cremige Masse entsteht. Das Ei unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver vermengen, sieben und ebenfalls unterrühren. Die Hälfte des Teigs abnehmen und mit dem Backkakao verrühren.

Einen gehäuften Teelöffel weißen mit einem braunen Teig in den nassen Handflächen zu einer handtellergroßen Linse formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.


Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft für etwa 10 Minuten auf der mittleren Schiene backen.


Einen Teil des Puderzuckers mit etwas heißem Wasser zu einer zähen Masse verrühren. Zu dem verbleibenden Teil des Puderzuckers den Kakao geben und unter Zugabe von etwas Heißem Wasser ebenfalls zu einer geschmeidigen Masse rühren.


Die plane Fläche der fertig gebackenen Amerikaner je zur Hälfte mit weißer und mit brauner Glasur bestreichen und zum Trocknen auf ein Kuchengitter legen.

noch gut fluffig trotz flacher Form

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen