Mittwoch, 14. November 2018

Roter Bete Orangen Salat

Rote Bete ist das Gemüse, das bei mir noch nicht auf meiner Rezeptliste stand. Angeregt durch den Fernsehkoch Rainer Sass will ich das nun ändern und einen kleinen Salat aus Roter Bete und Orangen anrichten.

unverzichtbar bei der Zubereitung damit man keine roten Finger bekommt

Zutaten
1 rote Bete
Rosmarinnadeln
1 Bio Orange
1 EL Olivenöl


Zubereitung
Rote-Bete-Knollen ungeschält in Salzwasser etwa 40 Minuten lang garen*. Orangenschale abreiben, Saft auspressen, Rosmarinnadeln hacken. Rote Bete abgießen, abpellen und in Würfel schneiden, dann mit den  restlichen Zutaten sowie etwas Olivenöl vermengen und eine Weile ziehen lassen.


schmeckt solo oder als Zugabe zur Suppe

* Man sollte unbedingt vermeiden, den Garzustand mit dem Anstechen eines Messers zu prüfen, weil sonst der rote Saft austritt und die Knollen sich braun färben. Daher werden sie grundsätzlich mit Pelle gegart. Je größer sie sind desto länger müssen sie im Topf köcheln.
Für meinen Salat hatten sie nach 40 Minuten noch den nötigen Biss. Wer sie lieber weicher mag sollte sie länger garen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen