Dienstag, 12. März 2019

Hamburger National oder Steckrübeneintopf


Ob nun Lübecker- oder Hamburger National, darüber streiten sich die Geister. Der Steckrübeneintopf ist jedenfalls ein typische norddeutsches Gericht, das traditionell in den Wintermonaten bei uns Zuhause auf dem Tisch kam.


Zutaten
300 g Kassler
500 g Kartoffeln
500 g Steckrüben
1 Zwiebel
150 g Speck
1 l Gemüsebrühe
2 Pimentkörner
1 Lorbeerblatt
2 Gewürznelken
2 Pfefferkörner
1 Messerspitze gemahlenen Kümmel
1 EL Schweineschmalz zum Anbraten
Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Zubereitung
Das Kassler in einem Topf geben, mit der Gemüsebrühe auffüllen bis das Stück ganz bedeckt ist. Pimentkörner, Lorbeerblatt, Gewürznelken und Pfefferkörner
hinzufügen und 45 Minuten köcheln lassen.

Die Kartoffeln und die Steckrübe schälen und dann in ca. 1cm große Würfel schneiden.

Den Topf mit dem Kassler vom Herd nehmen, die Brühe durch ein Sieb gießen und auffangen.

Die Zwiebeln und den Speck würfeln und mit dem Schmalz in einem Topf anschwitzen.
Kartoffeln und Steckrüben zugeben, kurz anschwitzen, mit der Brühe ablöschen und 30 Minuten garen lassen.

Kassler vom Knochen befreien, in mundgerechte Stücke schneiden und 15 Minuten vor Ende der Garzeit mit in den Topf geben. Bei Bedarf mit dem gemahlenen Kümmel, Salz und Pfeffer abschmecken.

durch den Speck und das Kassler ist bereits ausreichend Salz im Eintopf.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen